1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aufstieg fast geschafft: RB beantragt Lizenz für Frauen-Bundesliga

Zweitliga-Tabellenführer RB beantragt Lizenz für Frauen-Bundesliga

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 18.03.2023, 08:26
RB Leipzigs Toptorjägerin Vanessa Fudalla.
RB Leipzigs Toptorjägerin Vanessa Fudalla. (Foto: IMAGO / Martin Stein)

16 Clubs haben eine Lizenz für die nächste Saison in der Fußball-Bundesliga der Frauen beantragt. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mitteilte, haben alle zwölf Erstligisten sowie vier Teams aus der 2. Bundesliga bis zum Ablauf der Frist am vergangenen Mittwoch ihre Unterlagen für das Zulassungsverfahren eingereicht.

Um welche Vereine aus dem Unterhaus es sich dabei handelt, teilte der DFB nicht mit. Es liege in der Hoheit der Clubs, dies bekannt zu geben, so der Verband.

>>> Weiterlesen: Siegesserie reißt in Ingolstadt: RB Leipzig verliert mit 0:1

RB Leipzig führt Zweitliga-Tabelle klar an

Laut LVZ gehört auch RB Leipzig zu den vier Teams. Dem Tabellenführer der zweiten Liga ist der erstmalige Aufstieg ins Oberhaus so gut wie sicher. Die RBL-Frauen liegen derzeit elf Punkte vor Andernach, das auf den Aufstieg verzichtet, in Führung.

Um eine Lizenz in der 2. Bundesliga bewerben sich dem DFB zufolge neben allen Zweitligisten auch sieben Vereine aus der Bundesliga sowie 18 Clubs aus den Regionalligen. Eine Vorentscheidung über eine Zulassung für die jeweiligen Spielklassen soll den Vereinen im April mitgeteilt werden. In den Bescheiden würden die wirtschaftliche sowie technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit bestätigt oder zu erfüllende Bedingungen beziehungsweise Auflagen mitgeteilt.