1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aus beim FC Liverpool? Naby Keita ist im Sommer ablösefrei

RB-Rekordverkauf Keine Zukunft bei Klopp? Naby Keita ist im Sommer ablösefrei auf dem Markt

Aktualisiert: 15.01.2023, 14:52
Naby Keita spielt seit 2018 für den FC Liverpool.
Naby Keita spielt seit 2018 für den FC Liverpool. (Foto: imago/Shutterstock)

Im Sommer 2018 zahlte der FC Liverpool 60 Millionen Euro Ablöse für Naby Keita an RB Leipzig und machte den Mittelfeldspieler aus Guinea damit zum Rekordtransfer des Bundesliga-Klubs - und das ist er auch heute noch.

Knapp fünf Jahre später ist für den inzwischen 27-Jährigen offenbar Schluss an der Anfield Road: Laut Medienberichten aus England soll der Klub die Verhandlungen über einen neuen Vertrag abgebrochen haben. Naby Keita kann damit im Sommer ablösefrei wechseln.

Naby Keita: Bei RB Leipzig stärker als beim FC Liverpool

In Leipzig wurde der dynamische Abräumer und Antreiber zum Star. In 58 Ligaspielen für RB schoss er 14 Tore und bereitete 13 Treffer vor. Jürgen Klopp griff hochpreisig zu, doch konnte Keita in Liverpool nie seine Bestform zeigen. In 80 Premier-League-Partien kommt er auf elf Tore und sieben Assists.

Immer wieder warfen ihn kleinere Blessuren und auch größere Verletzungen zurück. In der laufenden Saison verpasste er 20 Spiele seines Klubs wegen einer Oberschenkelverletzung, kämpfte sich zuletzt aber wieder an die erste Elf heran.

Als Liverpool den Rechtsfuß aus Leipzig holte, stand sein Marktwert laut "transfermarkt.de" bei 65 Millionen Euro. Höher wurde er nicht mehr. Im Gegenteil: Aktuell wird Keita noch mit 20 Millionen Euro gelistet - und ist wohl bald schon auf Vereinssuche. Zuletzt war bereits sehr vage über ein mögliches Interesse von Borussia Dortmund an Keita spekuliert worden.