1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ausfall Schlotterbeck: RB-Coach Rose warnt vor Qualitäten von Mats Hummels

BVB ohne Schlotterbeck gegen RB Marco Rose warnt: "Mats Hummels hat Qualitäten, die jeder kennt"

Von RBlive/hen Aktualisiert: 04.04.2023, 12:45

Nicht nur Bundesligist RB Leipzig geht mental gerupft und personell angeschlagen in die Pokalpartie gegen Borussia Dortmund morgen Abend (20.45 Uhr). Auch der Kontrahend aus dem Ruhrgebiet erscheint in Leipzig nicht in Bestverfassung.

Muskelfaserriss im Oberschenkel

Zum einen schleppt der Tabellenzweite die vielleicht meisterschaftsentscheidende 2:4-Niederlage gegen Tabellenführer FC Bayern mit sich herum. Zum anderen fehlt in Kevin Schlotterbeck der linke Innenverteidiger. Einer BVB-Mitteilung von Montag zufolge hat der Innenverteidiger im Topspiel gegen den FCB einen Muskelfaserriss mit Sehnenbeteiligung im linken Oberschenkel erlitten.

>>> Lesenswert: Beendet Rose die Torhüter-Rotation?

Wie sehr schwächt der Verlust des Nationalspielers die Borussen, bei denen Trainer Edin Terzic wohl Ex-Nationalspieler Mats Hummels als Ersatz aufstellen wird? RB-Coach Marcos Rose hielt eine eindeutige Antwort parat: Gar nicht. "Es kommt ein hervorragender Innenverteidiger für einen anderen", sagte er.

"Der, der reinkommt, kann ein bisschen besser Pässe mit dem Außenrist spielen, als der der rausgeht", führte er weiter aus. "Und der, der rausgeht, hat einen linken Fuss. Und der, der reinkommt, einen rechten. Wir reden über einen ehemaligen Nationalspieler, dessen Qualitäten in Deutschland alle kennen."

Rose: "Der BVB hat zwei Tore geschossen"

Auch die Niederlage gegen die Bayern bewertete der 46-Jährige nicht über. "Es ist ein Endspiel, ein Entscheidungsspiel", sagte er. "Beide Teams wollen gewinnen." Zwar komme der BVB "auch mit einer Niederlage im Rücken", aber er bewerte diese anders, als "es die Öffentlichkeit macht. Ich habe keine Mannschaft gesehen, die sich versteckt oder aufgegeben hat. Man vergisst, Dortmund hat auch zwei Tore geschossen und hatte Chancen für mehr mit ein bisschen mehr Quäntchen Glück. Wir wissen, was da auf uns zukommt. Ähnlich wie wir will Dortmund eine Reaktion zeigen."

Zuletzt standen sich beide Teams im Pokalendspiel Mai 2021 gegenüber. Damals gewann der BVB 4:1.