AUslosung des Champions League Achtelfinals SSC Neapel ist der wahrscheinlichste Gegner für RB Leipzig
RB Leipzig droht für das Achtelfinale der Champions League das schwere Los Manchester City. Der englische Meister liegt bei der Auslosung am Montag (7. November um 12 Uhr) in Nyon ebenso im Topf der potenziellen Gegner wie der FC Chelsea, Tottenham Hotspur, die SSC Neapel, Benfica Lissabon und der FC Porto.
Die Auslosung in Stream und Ticker von RBlive-Reporter Ulli Kroemer hier live verfolgen.
SSC Neapel wäre am wahrscheinlichsten
Mathematisch am wahrscheinlichsten wäre aufgrund der Los-Regularien Neapel. Gegen den Klub von EX-RBler Diego Demme hat RB Leipzig bereits nach einem 3:1-Sieg im Rückspiel in der Europa League im Februar 2018 das Achtelfinale erreicht. Einen Wunschgegner hat Trainer Marco Rose nicht, dafür aber ein sportliches Ziel. "Es muss nicht zwingend Schluss im Achtelfinale sein. Wenn wir schon mal dabei sind, wollen wir auch mehr", sagte der 46-Jährige. RB Leipzig geht nach den Duellen in der Gruppenphase zumindest Real Madrid aus dem Weg.
RB und drei andere Bundesligisten sind noch im Rennen
Deutschland ist dabei neben England die am häufigsten vertretene Nation. Neben Meister Bayern München, Vizemeister Borussia Dortmund und Pokalsieger RB Leipzig hat auch Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Einzig Bayer Leverkusen verabschiedete sich nach der Gruppenphase in die Europa League.
Wie wird gelost?
Die 16 qualifizierten Teams werden in zwei Lostöpfe aufgeteilt. In einem befinden sich die acht Gruppensieger, im anderen die acht Gruppenzweiten. Im Achtelfinale treffen in Hin- und Rückspiel jeweils ein Gruppenerster auf einen Gruppenzweiten, wobei die Gruppensieger zunächst auswärts antreten dürfen. Wie üblich dürfen keine Mannschaften aus derselben Gruppe oder demselben Land aufeinandertreffen. Von den deutschen Mannschaften befindet sich lediglich Bayern München im Topf der Gruppensieger.
Wie sehen die beiden Töpfe aus?
Gruppensieger: Bayern München, Manchester City, FC Chelsea, Tottenham Hotspur, Real Madrid, SSC Napoli, Benfica Lissabon, FC Porto
Gruppenzweite: Borussia Dortmund, RB Leipzig, Eintracht Frankfurt, FC Liverpool, AC Mailand, Inter Mailand, Paris St. Germain, FC Brügge
Wie geht es danach weiter?
Die Hinspiele des Achtelfinals finden am 14./15. sowie am 21./22. Februar 2023 statt, die Rückspiele am 7./8. sowie am 14./15. März 2023. Am 17. März 2023 lost die UEFA dann die Paarungen für das Viertel- und Halbfinale aus. Dort greifen dann keine Einschränkungen mehr, es könnte also auch zu Duellen zwischen zwei deutschen Mannschaften kommen. Die Viertelfinals steigen am 11./12. und 18./19. April 2023, die Termine für die Halbfinals sind der 9./10. und 16./17. Mai 2023. Das Finale steigt am 10. Juni 2023 im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion.