1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Außergewöhnlich” und „überragend”: Tedesco lobt RB-Zugang Openda

„Außergewöhnlich” und „Überragend” Tedesco lobt Openda in den höchsten Tönen

Von ukr 15.07.2023, 15:22
Schwer zu stoppen: Loïs Openda.
Schwer zu stoppen: Loïs Openda. (Foto: imago/Belga)

Ex-RB-Trainer Domenico Tedesco kennt Leipzigs Rekordzugang Loïs Openda bereits seit einigen Monaten. In der belgischen Nationalmannschaft arbeiten beide zusammen. In der Leipziger Volkszeitung äußerte sich Tedesco über die Qualitäten des Stürmers „Loïs ist ein junger Spieler mit sehr großem Potenzial, enorm schnell und auch im Dribbling nicht leicht zu verteidigen”, lobte der gebürtige Italiener. „Und was für einen Stürmer ja auch nicht ganz unwichtig ist: Er schießt Tore. 21 Treffer in der Ligue 1 sind schon eine Marke und bemerkenswert.“

Tedesco: Openda gehörte zu den überragenden Spielern in Frankreich

Opendas Entwicklung in Lens sei „außergewöhnlich gut” gewesen, „er gehörte in der vergangenen Saison zu den überragenden Spielern in Frankreich”, schätzte Tedesco ein.

Und auch als Typ passe Openda zu RBL. „Ich habe ihn bei der Nationalmannschaft als einen sehr freundlichen, sehr professionellen und sehr ehrgeizigen Spieler kennengelernt”, betonte der Coach. „Loïs will jeden Tag besser werden.”

Der gebürtige Belgier war am Freitag nach wochenlangem Tauziehen für 39 Millionen Sockelablöse plus fünf bis sechs Millionen Euro an möglichen Boni zu RB gewechselt.