Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bayern-Patron über RB-Berater: "Klopp muss auf dem Platz stehen"

Bayern-Patron über RB-Berater Hoeneß: "Klopp muss auf dem Platz stehen"

Uli Hoeneß sprach in einem Interview über die Rolle von Jürgen Klopp bei Red Bull. Und die des Beraters von Dayot Upamecano.

17.02.2026, 11:24
Jürgen Klopp im Trainingslager von RB Leipzig.
Jürgen Klopp im Trainingslager von RB Leipzig. (Foto: imago/Picture Point)

München/msc – Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat seinem Ärger über die Vertragsverhandlungen mit Ex-RB-Verteidiger Dayot Upamecano in einem Interview mit der Bild-Zeitung Luft gemacht. Außerdem sprach er über die Rolle von Jürgen Klopp, die dieser für RB Leipzig im Netzwerk von Red Bull erfüllen kann.

Gerade erst hat Dayot Upamecano nach langen Verhandlungen seinen Vertrag beim FC Bayern München verlängert, da meldet sich nun der Klub-Patron mit scharfen Aussagen über dessen Berater. "Wir werden es uns nicht mehr gefallen lassen, dass Berater allein bestimmen, wie es läuft. Ihr Beitrag steht zunehmend in keinem Verhältnis mehr zur Honorierung, die aufgerufen und am Ende auch oft gezahlt wird", so Hoeneß.

Schon Rangnick hatte zähe Verhandlungen mit Upamecano

Die Verhandlungen über einen Vertrag mit Upamecano hatte schon der frühere Leipziger Sportdirektor Ralf Rangnick als die bis dato härtesten bezeichnet. Seit seiner Zeit in Leipzig hat Upamecano mehrfach seine Berater gewechselt und wurde zuletzt von Moussa Sissoko vertreten, dessen Rolle auch Bayerns Sportchef Max Eberl nach dem Deal schon öffentlich thematisierte.

Als Berater sieht Hoeneß einen Mann wie Jürgen Klopp überhaupt nicht. Der Erfolgstrainer war vor einem Jahr zu Red Bull gestoßen und kümmert sich um alle Klubs des Netzwerks in einer solchen Rolle. "Ich schätze ihn sehr, sehe ihn aber nur als Trainer und nichts anderes", sagt die Bayern-Ikone. Klopp müsse, anstatt für "Vorträge durch die Welt zu fliegen", auf dem Fußballplatz stehen. "Seine größte Stärke ist das Zwischenmenschliche, wie er die Spieler pushen kann. Aber wie willst du in Leipzig etwas pushen, wenn du schon wieder in Salzburg bist und dann nach Brasilien fliegst?"

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.