1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bei RB Flop, Bei Gladbach top? Hannes Wolf will endlich Durchbruch schaffen

Bei RB Flop, bei Gladbach Top? Hannes Wolf will endlich Durchbruch in der Bundesliga schaffen

Seine Zeit bei RB Leipzig war zum Vergessen. Nun will Hannes Wolf nach Leihe und Verletzung in Gladbach noch einmal angreifen.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 13.01.2023, 11:56
Hat er bei Gladbach endlich gut lachen? Ex-RB-Profi Hannes Wolf.
Hat er bei Gladbach endlich gut lachen? Ex-RB-Profi Hannes Wolf. IMAGO / Eibner

Hannes Wolf floppte bei RB Leipzig in der Saison 2019/20 mit fünf Kurzeinsätzen und keiner Torbeteiligung. Nach nur einer Saison wechselte der in Salzburg ausgebildete Österreicher zu seinem früheren Trainer Marco Rose nach Mönchengladbach. Rose ist schon lange aus Gladbach weg, aber Wolf wartet bei der Borussia immer noch auf seinen Durchbruch in der Fußball-Bundesliga.

Verletzungen warfen den offensiven Mittelfeldspieler wieder und wieder zurück. Auch hinsichtlich seiner Einstellung - siehe unglückliche Social-Media-Posts - gab es in der Vergangenheit Fragezeichen. Nicht nur Ex-RB-Coach Julian Nagelsmann rieb sich an Wolf.

Nun will der 23 Jahre alte und technisch hoch veranlagte Kicker nach seiner halbjährigen Leihe zu Swansea City und einer auskurierten Schulterverletzung noch einmal bei den Fohlen angreifen. "Hinter mir liegen nicht gerade die einfachsten Jahre. Ich bin kein Typ, der aufgibt. Ich habe erfahren müssen, dass die Dinge auch mal anders laufen können", sagte Wolf laut dem Portal "Gladbachlive". Deshalb ist für mich jetzt wichtig, gesund und dran zu bleiben. Dann schauen wir mal, was dabei rauskommt.“

Wolf trifft am 11. März auf Ex-Klub RB Leipzig

Wolf hinterließ in der Vorbereitung einen starken Eindruck, unter anderem mit einem Tor und einer Vorlage im Test gegen Zweitligist Bielefeld. Sein Trainer Daniel Farke traut seinem Schützling einiges zu: „Er wirkt gut im Training. Es ist gut, dass wir ihn zurückhaben. Er bringt halt Qualität in unser Spiel, mit seiner Aggressivität, auch gegen den Ball, dazu die tiefen Laufwege.“

Die Rückrunde ist womöglich die letzte Chance für Wolf, sich in Gladbach (4 Tore/2 Vorlagen in 55 Pflichtspielen) zu behaupten. Laut Gladbachlive könnte er auf der Verkaufsliste landen, sollte ihm der Durchbruch erneut nicht gelingen. Am 11. März kann Wolf seinem Ex-Klub beim Leipzig-Gastspiel zeigen, dass er in die Bundesliga gehört.