PSG-Kenner Henrichs vor Paris-Spiel „Das ist der perfekte Test für uns”
Große Namen, große Kulisse: Paris St. Germain zieht die RB-Fans ins Stadion. Zwar sind einige RB-Spieler erst ein paar Tage im Training, doch der Härtetest kommt dennoch genau recht.
Leipzig – RB Leipzig hat schon einige Champions-League-Schlachten gegen Paris St. Germain geschlagen. Die Bilanz: ein Sieg, ein Remis, drei Niederlagen für die Leipziger. Nun kommt PSG zum abschließenden Testspiel nach Leipzig (Samstag, 18 Uhr/ServusTV, Sky).
Lesen Sie hier: Raum tätowiert sich EM-Flanke auf Füllkrug auf den Oberschenkel
Henrichs über PSG: „Brutal viel Qualität”
Die meiste PSG-Erfahrung im RB-Team hat Benjamin Henrichs. Der Nationalspieler stand von 2018 bis 2020 bei der AS Monaco unter Vertrag und kennt den Mythos PSG gut. „Paris ist in Frankreich schon eine Macht”, sagte Henrichs am Rande des Trainings am Mittwoch. Partien gegen den Hauptstadtklub waren selbst in Monaco ausverkauft. „Die Vorbereitung, der Tag vor dem Spiel und die Anfahrt waren komplett etwas anderes. Auf dem Feld kommen dann Stars auf dich zu, das ist brutal viel Qualität”, ordnete der 27-Jährige ein.
Doch Xavi, Henrichs und Raum haben gerade drei Tage Training hinter sich. Kommt da der Test gegen einen solchen Hochkaräter eine Woche vor dem Pokalauftakt in Essen überhaupt zur rechten Zeit? Ja, erklärt Henrichs: „Das ist der perfekte Test für uns, weil wir uns mit den Besten messen müssen, um unsere Fitness zurückzuerlangen und wir alle in diesem Spiel unser Bestes geben müssen.” Matchpraxis und Rhythmus also vor dem scharfen Start in einer guten Woche.
Lesen Sie hier: Kaderpräsentation – So läuft das Programm rund ums Testspiel gegen Paris
Fast ausverkauftes Stadion
Zudem wird die Partie ausverkauft sein. Nur noch gut 500 Tickets sind in der Ticketbörse zu haben. Auch ohne die Superstars Kylian Mbappé und Neymar zieht das Starensemble der Pariser (Marktwert: knapp eine Milliarde Euro). Die Hingucker in der Offensive sind Randal Kolo Muani, Linksaußen Bradley Barcola, Ousmane Dembele und der Portugiese Vitinha. Strippenzieher in der Zentrale ist Europameister Fabián.
RB wird mit dem gerade erst wieder von PSG ausgeliehenen Jungstar Xavi Simons auflaufen. „Wenn der Trainer entscheidet, dass ich spielen soll, wäre ich glücklich”, hatte Xavi bei seiner erneuten Präsentation gesagt. „Aber ich weiß, es ist ein Freundschaftsspiel, wir müssen das behutsam aufbauen.” Zwar wird der 21-Jährige nicht über die volle Distanz spielen, aber ganz sicher zum Einsatz kommen, wenn er die erste Trainingswoche muskulär gut verkraftet hat.
Raum und Henrichs wollen spielen
Und auch die Flügelzange Raum und Henrichs ist trotz der kurzen Vorbereitung heiß auf viel Spielzeit. „Wir sind im Normalfall Spielertypen, die auch 90 Minuten spielen können. Aber man weiß nicht, wie das Spiel wird, ob es viel hin und her geht, ob es sehr heiß wird, wie es mit der Kraft bestellt ist”, sagte Raum. „Aber wir sind beide sehr ehrgeizig, mal sehen, für wie viele Minuten die Trainer uns schon freigeben.”