„Betrübt und sauer” RB-Profis ratlos nach Pleite in Mainz
Leverkusen und Bayern ziehen in der Tabelle davon, Leipzig verliert wieder Punkte gegen einen Abstiegskandidaten. Führungsspieler Schlager wirkt nach dem Tiefschlag ratlos.
Nach dem nächsten heftigen Dämpfer waren die Profis von RB Leipzig bedient. „Wir sind betrübt und sauer, jeder auf sich selbst”, sagte Torhüter Janis Blaswich nach dem 0:2 beim zuvor sieglosen Tabellenletzten FSV Mainz 05. Nur wenige Tage nach dem Pokal-Aus als Titelverteidiger drohen die Sachsen auch in der Fußball-Bundesliga den Anschluss an die Topteams Bayer Leverkusen und den FC Bayern zu verlieren.
>>> Weiterlesen: Fehlersuche nach dem zweiten Patzer mit gleichem Muster
„Ich kann es nicht beschreiben. Es ist ja egal, was ich sage. Es ist bitter für uns. Die Woche ist nicht so prickelnd für uns”, sagte Xaver Schlager. Unter der Woche hatte es im Pokal eine Niederlage beim VfL Wolfsburg gesetzt.
Schlager: „Du musst diese ekligen Spiele gewinnen”
Österreichs Mittelfeldspieler wirkte am Samstag mies gelaunt und ratlos. Auf die Frage, was es gegen die schwächeren Teams der Liga so schwer mache, antwortete Schlager: „Sieht man doch. Du musst halt diese ekligen Spiele gewinnen, das schaffen wir im Moment nicht. Das ist der Unterschied.” Auch gegen den VfL Bochum hatte der Pokalsieger der Vorsaison bereits Punkte gelassen. Der Rückstand auf Leverkusen beträgt bereits acht Punkte, Meister Bayern ist sechs Zähler enteilt.