1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bleibt er bei RB? Goalie Nyland über Haaland, Man City und seine Zukunft

"Erling will immer Tore schießen" Örjan Nyland über Haaland, Man City und seine Zukunft bei RB

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 23.12.2022, 13:31
Örjan Nyland im Test gegen den AC Horsens.
Örjan Nyland im Test gegen den AC Horsens. IMAGO / Picture Point LE

RB Leipzig musste nach der schweren Verletzung von Stammtorhüter Peter Gulacsi nachlegen. Der Klub holte Mitte Oktober den norwegischen Nationaltorwart Örjan Nyland als Lebensversicherung für Gulacsi-Ersatz Janis Blaswich. Der 32-Jährige (1 Saisonspiel) sprach im Interview mit der Leipziger Volkszeitung über die Stimmung bei RB Leipzig, seine Zukunft am Cottaweg, das Champions-League-Duell mit Manchester City und seine Erfahrungen mit Erling Haaland.

"Erling ist ein Top-Stürmer. Seine Entwicklung in den vergangenen Jahren ging schnell und war beeindruckend. Er will sich immer weiterentwickeln und hat diese Gier und den Willen", sagte Nyland über seinen norwegischen Teamkollegen, der schon für den BVB und Red Bull Salzburg auflief. "Erling will immer Tore schießen. Er macht die richtigen Laufwege. Aber er bekommt auch die richtigen Bälle, damals schon bei Borussia Dortmund und jetzt bei ManCity."

Nyland lobt Stimmung bei RB Leipzig

Stichwort Man City. Aus seiner Zeit in der Premier League kennt der Schlussmann das Starensemble von Trainer Pep Guardiola bestens. "Ich habe schon zwei Mal mit Aston Villa gegen Manchester City gespielt, das wird nicht leicht. Aber ich weiß, wie man ManCity schlagen kann und RB Leipzig hat ManCity ja auch schon mal zu Hause geschlagen."

Bei der Anfrage von RB musste Nyland nicht lange überlegen. "Ich habe einen neuen Verein gesucht. Dann kam RB Leipzig auf mich zu und diese Chance musste ich einfach nutzen." Die Stimmung am Cottaweg beschreibt er trotz der Größe des Vereins als familiär. "Es gibt diesen Zusammenhalt hier, das ist etwas ganz Besonderes. Egal ob du viel oder nicht viel spielst."

Bleibt Nyland bei RB Leipzig?

Über seine Zukunft kann der Familenvater, der in Leipzig derzeit noch alleine im Hotel lebt, nichts genaues sagen. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. "Was weiter passiert, werden wir sehen. Ich fühle mich wohl hier. Wir haben noch viel Zeit darüber zu reden."

Grundsätzlich kann sich der Ex-Augsburger ein längeres Engagement in Deutschland gut vorstellen. "Die deutsche und die norwegische Kultur sind ähnlich. Meine Familie und ich haben früher eine tolle Zeit in Deutschland gehabt. Ich bin froh, wieder hier zu sein. Und hoffentlich auch bald mit meiner Familie.