Vorm Bundesliga-Auftakt Bayern-Trainer Kompany sieht RB als Titelkonkurrenten
RB Leipzig stapelt nach einem personellen Umbruch in Sachen Saisonziele tief. Bayern-Trainer Vincent Kompany hat vorm Bundesliga-Auftakt eine andere Meinung.

München/Leipzig/fri – Vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison am Freitag (20.30 Uhr, live bei Sat1 und Sky) hat Bayern-Trainer Vincent Kompany RB Leipzig als ernsthaften Rivalen im Titelrennen bezeichnet. „Ich glaube, in dieser Saison wird Leipzig vom Kader her einer der Konkurrenten sein“, sagte der 39-Jährige am Donnerstag auf der Pressekonferenz.
Weiterlesen! So sieht Ole Werner Timo Werners Perspektive bei RB
Kompany lobte die Veränderungen bei den Sachsen und verwies auf deren Qualität: „Sie sind in der vergangenen Saison nicht Siebter geworden wegen zu wenig Qualität. Es hat einfach nicht gepasst. Sie haben jetzt einen neuen Trainer, sind neu aufgestellt." Leipzig hat hinter dem FC Bayern in absoluten Zahlen den zweitteuersten Kader der Liga. Veränderungen sind mit Blick auf das Schließen des Transferfensters aber noch möglich.
FC Bayern: Kurze Vorbereitung keine Ausrede
RB-Trainer Ole Werner hat den Rekordmeister – wie alle seine Trainer-Kollegen – als Meisterfavoriten getippt. Leipzig sieht Werner inmitten des großen Umbruchs diese Saison nicht als Mitfavoriten. "Für uns wird es darum gehen, möglichst schnell zu unserem Fußball zu finden", sagte Werner am Donnerstag. Das Ziel bleibt klar: Qualifikation fürs internationale Geschäft ohne positionstechnische Begrenzung nach oben.
Weiterlesen: Wie Werner den FC Bayern knacken will
Während Werner die Vorbereitung bei RB ausdrücklich lobte, will Kompany eigene Probleme nach der kurzen Vorbereitung nicht als Ausrede gelten lassen. „Wichtig ist, dass der Hunger da ist. Ich habe überhaupt keine Lust, über negative Einflüsse der Klub-WM zu reden“, betonte Kompany. Für den Rekordmeister bleibt das Ziel klar: die Titelverteidigung. Und die soll mit einem Sieg gegen Rasenballsport am Freitagabend in München starten.