Neuer Werner-Assistent Ex-BVB-Coach komplettiert Trainerteam bei RB
Jan Zimmermann vervollständigt das Trainerteam bei RB Leipzig. Der 45-Jährige war zuletzt für Borussia Dortmund tätig.

Leipzig/fri – RB Leipzig hat sein Trainerteam mit der Verpflichtung von Assistenztrainer Jan Zimmermann komplettiert: Der 45-Jährige, der zuletzt die U23 von Borussia Dortmund trainierte, unterzeichnete einen Vertrag bis 2027, wie der Klub mitteilte. Das Trainerteam besteht nun aus Cheftrainer Ole Werner sowie seinen Assistenten Tom Cichon, Patrick Kohlmann, Zimmermann sowie Torwarttrainer Frederik Gößling, der letzte Verbliebene aus dem Trainerstab von Marco Rose.
Beim BVB nach schwacher Saison entlassen
Der gebürtige Hannoveraner (Spitzname: "Zimbo") war zuletzt von Februar 2023 bis Mai 2025 Trainer der U23 von Borussia Dortmund, wo er zwei Spieltage vor Schluss wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde. Zuvor hatte Zimmermann allerdings schon seinen Abschied zum Saisonende angekündigt. Der Ex-Profi trainierte zudem Hannover 96 und den TSV Havelse, den er 2021 nach 30 Jahren zurück in den Profifußball geführt hatte.
Weiterlesen! Trainingsstart: RB-Verteidiger pausiert noch eine Woche
„Mit der Verpflichtung von Jan Zimmermann sehen wir uns an der Seitenlinie nun endgültig gut aufgestellt für die kommende Saison. Jan bringt viel Erfahrung mit und wird sich hauptsächlich um die Standardsituationen kümmern. Ein wichtiges Gebiet, auf dem wir uns definitiv steigern wollen und müssen", sagt Leipzigs Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer laut Vereinsmedien.