1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bundesliga live, RB in Mainz: Rose stellt fünf Neue in die Startelf

RB in Mainz Rose rotiert: Fünf Neue in der Startelf

RB Leipzigs Trainer wechselt fünf neue Spieler in seine Startelf gegen seinen früheren Klub.

Von RBlive/hen 08.10.2022, 14:51

Marco Rose tauscht sein Personal durch. Der Trainer von RB Leipzig hat die Startelf für das Spiel beim FSV Mainz 05 auf fünf Positionen verändert. In der Viererkette kommen anstelle von mohamed Simakan (rechts), Josko Gvardiol (links innen) und David Raum (links) die Ersatzleute Benjamin Henrichs, Abdou Diallo und Marcel Halstenberg zum Einsatz.

Forsberg übernimmt

Vor der Viererkette wiederum ersetzt Amadou Haidara Kevin Kampl. In der Offensive macht André Silva für Timo Werner Platz, dessen Position der fünfte neue Startelfspieler, Emil Forsberg übernimmt.

Die Wechsel sind ein Gebot der Belastungssteuerung, nachdem RB zuletzt im Rythmus von wenigen Tagen erst gegen den VfL Bochum 4:0 gewann und anschließend in der Champions League in einen intensiven Spiel Celtic Glasgow 3:1 bezwang.

Im Tor ersetzt den gegen die Schotten am Kreuzband im rechten Knie verletzten Stammtorhüter Peter Gulacsi der 31 Jahre alte Janis Blaswich. RB sucht weiterhin nach einem Ersatztorhüter für die zweite Reihe, da dem Klub nur noch Nachwuchstorhüter zur Verfügung stehen.

Rose über Mainz 05: "Physisch unglaublich stark"

RB Leipzig ist Elfter der Tabelle, Mainz Zwölfter. Beide haben mit elf Zählern die gleiche Punktzahl. Mainz-Coach Bo Svensson, mit dem Marco Rose gemeinsam in Mainz Fußball gespielt hat, sagte vor der Partie: "Wir wissen, was zu tun ist. Das sichert uns aber trotzdem keine Punkte gegen Leipzig, die eine absolute Top-Mannschaft sind. Das sind Spiele, in denen man sehr viel richtig machen muss, um eine Chance zu haben. Die Latte liegt sehr hoch, aber wir werden alles geben, um sie vor Probleme zu stellen. Wir müssen den Glauben an die eigenen Stärken mitbringen."

Rose, der von 2004 bis 2010 für den FSV Mainz 05 spielte, meinte: "Beim 1. FSV Mainz 05 wird tolle Arbeit geleistet. Sie haben einen richtig guten Kader zusammengestellt mit physisch unglaublich starken Spielern. Uns wird ein hohes Maß an Aggressivität erwarten - dafür steht Mainz 05 auch."