1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bundesliga-Spieler des Monats Februar: RB Leipzigs Christopher Nkunku und Dani Olmo nominiert | RBLive

RB LeipzigBundesliga-Spieler des Monats Februar: RB Leipzigs Christopher Nkunku und Dani Olmo nominiert

Von (RBlive/fri) 10.03.2021, 18:09
Christopher Nkunu (l.) und Dani Olmo (r.) freuen sich mit RB-Topscorer Angelino.
Christopher Nkunu (l.) und Dani Olmo (r.) freuen sich mit RB-Topscorer Angelino. imago/Sven Simon

Aufgrund ihrer starken Leistungen in den vergangenen Wochen hat die DFL Christopher Nkunku und Dani Olmo von RB Leipzig als Spieler des Monats Februar nominiert. Neben dem Leipziger Duo haben es Filip Kostic (Eintracht Frankfurt), Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart), Jadon Sancho (Borussia Dortmund) und Paulo Otavio (VfL Wolfsburg) in die engere Auswahl geschafft, wie Bundesliga.com mitteilte.

Über Nkunku sagte Trainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Liverpool am Mittwoch (21 Uhr/Sky): "Er ist ein herausragend guter Spieler, der viel Speed hat, viel Spielwitz, einen sehr guten Torabschluss, der auch gute finale Bälle spielen kann." Er müsse den Offensivspieler nur manchmal an seine Qualitäten erinnern, so Nagelsmann. Und dass er mehr für das Resultat spielen muss und sich nicht in schönen Einzelaktionen verlieren. 

Sehen Sie FC Liverpool gegen RB Leipzig in der Champions League live bei Sky. Entweder im Abo über "Sky Q" oder als Einzelspiel via "Sky Ticket"

Nkunku wechselte 2019 von PSG zu RB Leipzig

Nkunku, der im Sommer 2019 von Paris Saint Germain zu RB gewechselt war, knüpft in den Augen seines Trainers jetzt wieder an die Leistungen seines ersten halben Jahres bei RB an. "Und da war er einfach herausragend", sagt Nagelsmann. 

Nkunku war im Februar an vier Ligatoren direkt beteiligt (2 Tore/2 Vorlagen) Das ist teaminterner Bestwert. Olmo machte vergangenen Monat mit einem Tor und zwei Torvorlagen auf sich aufmerksam und gab ligaweit die drittmeisten Torschüsse ab (13).

Die Wahl zum Spieler des Monats beruht auf einem zweistufigen Auswahlverfahren, in dem sowohl die individuellen Leistungsdaten der Spieler als auch das Votum von Fans und Experten berücksichtigt werden.