Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Torhüter bei RB Leipzig vor "Generationenwechsel": Akzeptiert Gulácsi weniger Gehalt?

Torhüter bei RB LEipzig "Generationenwechsel" im Tor auch bei halbem Gehalt?

Péter Gulácsi ist auch in dieser Spielzeit noch Stammkeeper, obwohl sich Maarten Vandevoordt ausgerechnet hatte, ihn zu beerben. Ein weiteres Mal dürfte die Entscheidung bei RB nicht gegen den Belgier fallen.

09.01.2026, 05:48

Leipzig/msc – Maarten Vandevoordt muss eigentlich davon ausgehen, dass er sich im kommenden Jahr Nummer eins bei RB Leipzig und damit endlich Nachfolger von Péter Gulácsi nennen darf. Wie sieht es dann für den Ungarn aus?

Nimmt Gulácsi deutlich weniger Gehalt in Kauf?

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung gab es mehrere Gespräche zwischen ihm und seinem langjährigen Klub, aber auch mit anderen Vereinen. Auch ein Winterwechsel war wohl mal auf dem Tisch. Jetzt bleibt die Nummer eins, wird aber eine knifflige Entscheidung treffen müssen.

Denn laut Bild werde der Wechsel im Tor ihn die Hälfte seines Gehalts kosten. Gulácsi würde gerne bleiben, hatte auch schonmal über Vandevoordts Aufstieg gesprochen, braucht aber das Gefühl, "wertvoll und geschätzt" zu sein. Sportchef Marcel Schäfer hatte im Trainingslager betont: "Wir wollen verjüngen, wir wollen auf ein gesundes Maß bei den Personalkosten."

RB muss auf Vandevoordt setzen

Zwar klang es so, als wäre der Zeitpunkt des angestrebten Generationenwechsels offen, weil das Leistungsprinzip gilt und Gulácsi liefert. Ein weiteres Mal kann RB dem als Zukunft auserkorenen jungen Torwart aus Genk aber kaum die Tür zum Kasten zuschlagen, ohne ihn zu vergraulen. Schon im vorletzten Sommer war Vandevoordt einigermaßen "geschockt", auf der Bank zu sitzen. Nach dem Trainerwechsel sorgte die Personalie ebenfalls für Irritation.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.