1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Champions League: Eintracht im Visier, Konkurrenz spielt für RB Leipzig

Qualifikation zur CHampions League Eintracht im Visier: Konkurrenz spielt für RB Leipzig

RB Leipzig konnte am Freitag gegen den VfL Wolfsburg gewinnen und hat damit wichtige Punkte für das Rennen und die Champions League eingeheimst.

13.04.2025, 09:13
Lois Openda und RB Leipzig haben gut lachen.
Lois Openda und RB Leipzig haben gut lachen. (Foto: imago/RHR-Foto)

Leipzig/msc – RB Leipzig hat mit dem ersten Auswärtssieg seit vielen Wochen beim VfL Wolfsburg (3:2) wichtige drei Punkte entführen und im Rennen um die Champions League vorlegen können. Die Konkurrenz um die Plätze eins bis vier hatte am Samstag das Nachsehen.

Mainz 05 rutscht hinter RB

Mit 48 Punkten steht RB Leipzig aktuell auf dem anvisierten vierten Rang. Der FSV Mainz 05 verlor das Fernduell an die Sachsen. Durch die Niederlage gegen die TSG Hoffenheim fielen die Rheinhessen auf Platz 5, der nur zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Mainz hat nun 46 Punkte. 

Ebenso ein Rückschlag: Paul Nebel, der mit acht Toren in 27 Spielen ein Leistungsträger der Mainzer ist, sah in der vierten Minute der Nachspielzeit die Rote Karte und wird seiner Mannschaft im Schlussspurt fehlen.

Freiburg klaut Gladbach Punkte

Auf Platz sechs folgt der SC Freiburg mit 45 Zählern, der wie Leipzig gewinnen konnte. Ihm unterlag Borussia Mönchengladbach, ein weiterer Konkurrent, auf den RB den Vorsprung nun auf vier Punkte vergrößern konnte.

Auch Borussia Dortmund lauert noch auf einen Qualifikationsplatz für die Champions League, verlor durch das 2:2-Unentschieden gegen den FC Bayern München aber wieder zwei Punkte auf RB Leipzig.

Frankfurt-Sturz nur rechnerisch möglich

Eintracht Frankfurt liegt weiterhin hinter dem Spitzenduo Bayern München und Bayer Leverkusen auf Platz drei. Nur rechnerisch ist ein Abrutschen hinter das aktuell punktgleiche Leipzig noch an diesem Sonntag möglich, falls die Adlerträger mit mehr als drei Toren Unterschied verlieren. Gegner ist der 1. FC Heidenheim.