Champions League gegen Juventus Schiedsrichter-Shootingstar pfeift erstmals ein RB-Spiel
EM-Final-Schiedsrichter leitet RB gegen Juventus Schiedsrichter François Letexier und sein Team überzeugte bei der EM im Sommer. Nun leitet der französische Final-Referee erneut eine Partie in Deutschland – diesmal in der Champions League.
Leipzig/dpa/ukr – RB Leipzig bekommt in seinem zweiten Champions-League-Spiel dieser Saison am Mittwoch (21 Uhr/Dazn) gegen Juventus Turin einen Top-Schiedsrichter. Der Franzose François Letexier wurde mit der Leitung der Partie beauftragt.
Lesen Sie hier: Lukeba vs. Vlahovic – Duell der Jungstars
Letexier leitete das diesjährige EM-Finale zwischen Spanien und England (2:1) als jüngster Finalreferee in der EM-Historie. Auch die beiden Assistenten an den Linien, Cyril Mugnier und Mehdi Rahmouni, waren beim Endspiel im Sommer in Berlin im Einsatz. Mit den Franzosen hatte RB in seiner Europapokal-Geschichte noch nie zu tun. Als Videoschiedsrichter assistieren die Franzosen Jérôme Brisard und Willy Delajod aus dem UEFA-Sitz in Nyon.
Gute Körpersprache, gutes Strafmaß
Der erst 35 Jahre alte Letexier gilt als Shootingstar der Schiedsrichter-Gilde. Seit 2017 Spiele pfeift er auf internationaler Bühne und ist seit 2022 Uefa-Eliteschiedsrichter. In diesem Jahr ging sein Stern endgültig auf, als er gleich bei zwei großen Endspielen mitwirkte und eine gute Leistung bot. „Gute Körpersprache, immer richtig im Strafmaß. Ein ganz starker Auftritt”, urteile der Kicker nach dem Euro-Finale und vergab Note 1,5. Neben dem Finaleinsatz bei der EM war er beim Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund (2:0) Vierter Offizieller.