1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Champions League: Irfan Peljto pfeift RB gegen Real Madrid

Schiedsrichter im Champions-League-DuellIrfan Peljto pfeift RB gegen Real Madrid

Der bosnische Fußballschiedsrichter Irfan Peljto leitet am Dienstagabend in Leipzig seine achte Champions-League-Partie. Für den 39-Jährigen ist es eine doppelte Premiere.

Von Thomas Fritz 13.02.2024, 16:16
Not amused: Irfan Peljto zeigt dem Niederländer Wout Weghorst Gelb.
Not amused: Irfan Peljto zeigt dem Niederländer Wout Weghorst Gelb. IMAGO / ANP

Leipzig - Für RB Leipzig ist er ein gänzlich Unbekannter: Der bosnische Fußballschiedsrichter Irfan Peljto leitet das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen RB und Real Madrid am Dienstag (21 Uhr) in der Red-Bull-Arena. Der 39-Jährige ist seit 2015 FIFA-Schiedsrichter und gehört seit der Saison 2023/24 zur Gruppe der UEFA-Elite-Schiedsrichter.

>>> Weiterlesen: Erstes K.o.-Spiel für Gulácsi nach Kreuzbandriss "etwas Großes"

Erstes RB-Spiel für Schiedsrichter Irfan Peljto

Bei fünf Spielen deutscher Mannschaften stand Peljto bislang auf dem Rasen, RB war noch nicht nicht darunter. Eine Partie von Real Madrid pfiff der Schiedsrichter ebenfalls noch nicht. Dafür leitetet er in seiner Karriere schon vier Endspiele - dreimal den bosnischen Pokal sowie einmal das Finale der U19-Europameisterschaft.

Auffällig ist, dass der Unparteiische relativ häufig auf den Punkt zeigt: In 294 Karriereeinsätzen pfiff er 98 Strafstöße, also einen in jedem dritten Spiel. Zum Vergleich: Der deutsche Spitzen-Schiri Deniz Aytekin zeigte in 614 Partien 175-mal auf den Punkt, bei Felix Brych sind es in 830 Spielen 258 Elfmeter.

Peljto, der in Leipzig seine achte Champions-League-Partie übernimmt, wird von seinen Landsmännern Senad Ibrisimbegovic und Davor Beljo an der Seitenlinie unterstützt. Als Vierter Offizieller fungiert Milos Gigovic (ebenfalls Bosnien-Herzegowina). Als Video-Assistenten ist ein Duo aus den Niederlanden im Einsatz: Pol van Boekel und Dennis Higler (Assistent).