1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Champions League: Salzburg nach derber Pleite wie RB Leipzig in der Krise

Saison-aus für Topstürmer? Leverkusen stürzt RB-Schwesterklub weiter in die Krise

Bei beiden Red-Bull-Klubs ist derzeit der Wurm drin. Auch Red Bull Salzburg befindet sich wie RB Leipzig in der Krise - in der Champions League setzte es die nächste böse Klatsche.

Aktualisiert: 27.11.2024, 15:41
Das Gesicht der Krise: Salzburg-Coach Pepijn Lijnders.
Das Gesicht der Krise: Salzburg-Coach Pepijn Lijnders. (Foto: IMAGO / Kirchner-Media)

Leverkusen/dpa/fri - Florian Wirtz hat mit einem Doppelpack und einer Vorlage Red Bull Salzburg noch tiefer in die Krise geschossen. Mit 5:0 (3:0) bezwang Bayer Leverkusen in der Champions League den Schwesterklub von RB Leipzig, der seit 2014 nicht mehr drei Mal hintereinander verloren hatte.

Weiterlesen: Gerüchte! Ein Stürmer und ein Innenverteidiger sollen mehr Speed bringen

Dank Wirtz bleibt der deutsche Fußball-Meister ein heißer Anwärter auf die direkte Qualifikation für das Achtelfinale in der Champions League, während die jungen Österreicher nach dem nächsten desolaten Auftritt mit drei Punkten wie RB Leipzig (0) vor dem Aus stehen.

RB Leipzig: Janis Blaswich fehlt Salzburg verletzt

Vor 29.211 Zuschauern erzielten der stark aufspielende Wirtz (8./Foulelfmeter/30.) sowie Alejandro Grimaldo (11.), Patrik Schick (61.) und Aleix Garcia (72.) die Treffer für die klar überlegenen Leverkusener. Salzburg-Keeper Alexander Schlager war trotz fünf Gegentore noch einer der besten Spieler seines Teams.

Weiterlesen! "Null Respekt": Salzburg-Fans verhöhnen Blaswich bei Champions-League-Debakel

RBS-Trainer Pepijn Lijnders steht nun unter Druck, Lösungen zu finden, um die Krise zu überwinden und das Team wieder auf Kurs zu bringen. In der Liga steht der frühere Serienmeister nur auf dem sechsten Platz - bei zwei absolvierten Spielen weniger, mit 14 Punkten Rückstand auf Titelverteidiger Sturm Graz. Übrigens: Leipzig-Leihspieler Janis Blaswich muss mit einer Wadenverletzung derzeit pausieren.

Überschattet wurde die Pleite zudem durch die schwere Knieverletzung von Karim Konaté, bei dem ein Kreuzbandriss vermutet wird. Lijnders zeigte sich tief betroffen: „Ich weiß nicht, was mich mehr erschüttert – die Leistung meines Teams oder der wohl monatelange Ausfall unseres Topstürmers", sagte der frühere Klopp-Assistent laut Kicker.