1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vor Pokalduell von RB: Mintzlaff kam für Kabinenrede nach Leipzig

Champions League steht über allem Kabinenrede vor Duell mit Freiburg: Oliver Mintzlaff flog für 15 Minuten nach Leipzig

Von RBlive/msc 10.05.2023, 08:31
Oliver Mintzlaff, hier beim Spiel gegen Manchester City.
Oliver Mintzlaff, hier beim Spiel gegen Manchester City. imago/Eibner

Mit einem ohrenbetäubenden 5:1 gewann RB Leipzig am Dienstag der vergangenen Woche beim SC Freiburg und zog ins DFB-Pokalfinale ein. Für den Verein war allerdings das darauffolgende Spiel in der Liga viel wichtiger, um weiterhin Champions-League-Millionen einzufahren. Deswegen soll laut Bild-Zeitung der frühere Geschäftsführer Oliver Mintzlaff extra für eine Ansprache an die Mannschaft nach Leipzig geflogen sein.

Mintzlaff hat noch Einfluss: Rede kam bei den Spielern gut an

Nach dem Tod von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz rückte Mintzlaff im Unternehmenskosmos des Getränkeriesen auf. Aber sein Platz im Verein bleibt ihm im Aufsichtsrat erhalten. Acht Jahre lang lenkte er die Geschicke bei RB und war die größte Zeit gemeinsam mit Ralf Rangnick aktiv, hat daher auch einen langjährigen Draht zu vielen Spielern aufgebaut.

Diesen nutzte er nun für eine Viertelstunde im Besprechungsraum, um das Team zu motivieren. Geschadet hat es jedenfalls nicht, das zeigte sich am Samstag beim 1:0, das RB zum Tabellendritten machte.