1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Das finde ich im Fußball geil”: Marsch schwärmt von Babelsberg und hakt Pokal-Auftritt von RB Leipzig ab – Laimer wieder Option | RBLive

RB Leipzig„Das finde ich im Fußball geil”: Marsch schwärmt von Babelsberg und hakt Pokal-Auftritt von RB Leipzig ab – Laimer wieder Option

Von (RBlive/dpa/ukr) 27.10.2021, 11:36

Der angenehme Kulturschock hätte Jesse Marsch beinahe vom Wesentlichen abgelenkt. Die Fußball-Romantik im engen Viertliga-Stadion des SV Babelsberg 03 fand der Trainer von RB Leipzig „cool“ und „geil“. Marsch schwärmte: „Ganz ehrlich, ich bin begeistert. Die Stimmung von unseren und den gegnerischen Fans war überragend, das hat Spaß gemacht.” Lachend resümmierte der 47-Jährige: „Vor einer Woche haben wir im Parc des Princes gegen PSG gegen Messi und Mbappé gespielt – zwei komplett unterschiedliche Situationen. Das finde ich im Fußball geil, dass man diese Erfahrungen machen kann. Und beide Spiele waren knapp – das ist auch interessant.” 

Doch der Amerikaner weiß trotz der angenehm rauen und herzlichen Babelsberger Kulisse natürlich auch, dass der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals eine Selbstverständlichkeit war, die an seiner grundsätzlich schwierigen Lage nichts änderte.

Ungefährdet, aber dennoch zu wenig überzeugend

„Es ist ein bisschen abgehakt“, sagte Marsch gleich nach dem 1:0-Sieg des Vorjahresfinalisten im Karl-Liebknecht-Stadion von Potsdam. Er wusste auch, dass der zwar ungefährdete, aber dennoch zu knappe und spielerisch ebenso wie vor dem Tor zu wenig überzeugende Sieg gegen den tapfer verteidigenden Regionalligisten nicht dazu taugte, seine Situation grundlegend zu verbessern. Zwei, drei Tore mehr hätten es schon sein sollen.„Wir haben in der Halbzeit versucht, ein bisschen was zu ändern und mehr auf die letzte Aktion zu gehen, um ein weiteres Tor zu erzielen und hatten auch große Chancen”, erklärte Marsch. Doch das glückte nicht, sodass Babelsberg zum Ende des Spiels drückte. „Das war nicht angenehm, aber normal für ein Pokalspiel.”

Eintracht Frankfurt am Samstag in der Bundesliga und Teil zwei des Top-Star-Duells gegen Paris Saint-Germain am kommenden Mittwoch heißen die nächsten Aufgaben. Die Ergebnisse in diesen Spielen werden Marsch den Weg zeigen. In Frankfurt konnte RB noch nie gewinnen. Gegen Lionel Messi, Kylian Mbappé und Neymar geht es in der Königsklasse um die allerletzte Chance. „Wir sind durch. Wir sind glücklich über die Erfahrung“, sagte Marsch als Schlussstrich unter den Pokalausflug nach Potsdam.

Laimer bei RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt wieder eine Option

Über allem steht weiter die Aussage von Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, getätigt vor dem Babelsberg-Spiel: „Mein Resümee zu den ersten Wochen fällt offen gesprochen durchwachsen aus. Natürlich haben wir uns den Start anders vorgestellt.“ Der konzentrierte, aber vor dem Tor zu lasche Cup-Auftritt dürfte Mintzlaff bestätigt haben.

Für die nächsten Aufgaben hofft der RB-Coach auf personelle Optionen. Dani Olmo und Brian Brobbey sollen ins Training zurückkehren. Sie könnten Alternativen für die Bank sein. Konrad Laimer hingegen ist nach seinen muskulären Problemen sogar wohl schon in Frankfurt wieder ein Startelfkandidat, drückte Marsch seine Hoffnung aus.