Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Das Stadion brannte": Stimmen zum RB-Pokalerfolg bei Energie Cottbus

Reaktionen nach dem Achtelfinal-Einzug "Bei jeder Aktion brannte das Stadion"

RB Leipzig hat mit einem 4:1 gegen Energie Cottbus souverän die 3. Runde des DFB-Pokals erreicht. Später lobten die RB-Profis die Stimmung im Stadion, bedauerten den Tod eines Fans und analysierten den Sieg.

29.10.2025, 00:12
Christoph Baumgartner (l.) und RB-Teamkollege David Raum (r.) lobten die Atmosphäre in Cottbus.
Christoph Baumgartner (l.) und RB-Teamkollege David Raum (r.) lobten die Atmosphäre in Cottbus. (Foto: imago/HMB-Media)

Cottbus/ukr/hen – Das sind die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 4:1-Erfolg von RB Leipzig im Ostduell beim FC Energie Cottbus:

Ole Werner (Trainer RB Leipzig): „Ich mach es kurz: Das war ein verdienter Sieg. Nach fünf, sechs Minuten, in denen wir ein paar Ballverluste hatten und Cottbus den einen oder anderen Konter setzen konnte, konnten wir durch unsere Tore die Partie schnell entscheiden. Wir sind sehr froh darüber, dass wir in der nächsten Runde sind. Am Wochenende haben wir dann ein Topspiel gegen Stuttgart, darauf freuen wir uns."

Wollitz beklagt Gegentreffer nach Standards

Claus-Dieter Wollitz (Trainer Energie Cottbus): "Ich denke, wenn man einen Pokalkrimi haben möchte, dann darfst du keine ruhenden Bälle als Gegentore bekommen. Das erste Tor war individuell richtig gut, top, top. Aber der zweite Treffer nach der Ecke war unnötig. Auch das dritte, mit dem dritten war die Partie entschieden. Unsere Herangehensweise war richtig, wir hatten gute Ballgewinne. Aber wir reden bei RB von einer anderen Qualität, deshalb ist das Ergebnis so verdient."

Baumgartner: „Bei jeder Aktion brannte das Stadion”

Christoph Baumgartner (Offensivspieler und Doppeltorschütze RB Leipzig): "Die Stimmung ist getrübt, das muss man ehrlich sagen. Wenn du hörst, dass ein Fan gestorben ist, dann rückt der Fußball in den Hintergrund. Bis wir davon erfahren haben, war das natürlich schon sehr cool hier in Cottbus. Was die 3. Liga in Deutschland für Fans hat, das macht richtig Bock, Pokal ja sowieso. Deshalb war es in den ersten Minuten auch schwierig, weil bei jeder Aktion das Stadion brannte. Umso wichtiger war es, dass wir mit schnellen Toren die Atmosphäre beruhigen konnten. Heute war wieder der Schlüssel, dass wir unsere Chancen sehr gut genutzt haben. Das macht dann so vieles einfacher. Das ist gerade in so einem Spiel ein wichtiger Baustein gewesen."

Lesen Sie hier: Todesfall überschattet RB-Sieg in Cottbus

David Raum (Kapitän RB Leipzig): "Mit der Truppe macht es im Moment richtig Spaß, wir haben ein richtig geiles Team. Wir kommen beflügelt mit einem 6:0-Sieg in Augsburg hierher und dann gehts genauso weiter. Baumi knipst, jeder kam heute mal zum Zug. Im Moment klappt sehr viel, das haben wir uns aber auch erarbeitet. Einfache Spiele gibt es nicht, vor allem nicht hier in Cottbus, in so einem Stadion bei einem Flutlichtspiel. Sie waren riesig motiviert mit ihren Fans im Rücken."

Marius Funk (Torhüter Energie Cottbus): "Wenn man das Spiel gesehen hat, dann haben wir zu einfache Tore nach Standards bekommen, sprich das 0:2 und 0:3. Wenn du in so einem Spiel mehr erreichen willst, dann musst du solche Treffer vermeiden. Aber es ist so passiert, zweite Halbzeit haben wir Charakter gezeigt und haben nicht aufgegeben."

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.