1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Debüt für Simakan und Silva RB gegen Sandhausen mit Erfahrung und zwei Neuen, Sörloth und Sabitzer nicht im Kader | RBLive

RB LeipzigDebüt für Simakan und Silva RB gegen Sandhausen mit Erfahrung und zwei Neuen, Sörloth und Sabitzer nicht im Kader

Von (RBlive/hen) 07.08.2021, 14:59

Viel Fitness, Erfahrung und zwei Neue: Auf diese Formel hat sich RB Leipzigs Trainer Jesse Marsch bei seinem Pflichtspieldebüt im DFB-Pokal gegen den SV Sandhausen festgelegt. In der Startelf finden sich vor allem Spieler wieder, die aufgrund des bereits vielen Trainings gute Fitnesswerte haben sowie zwei Neue: Zugang André Silva im Sturm und Mohamed Simakan in der Abwehr.

Sabitzer verletzt, Sörloth vorm Absprung?

Zudem greift Marsch auf Erfahrung in den Reihen des Vizemeisters zurück. Im Tor, hat er sich festgelegt, steht Peter Gulacsi. Davor kommt eine Viererkette mit Nordi Mukiele, Willi Orban, Simakan und Angeliño zum Einsatz. Davor stehen Tyler Adams und Kevin Kampl.

Wer sich fragt, wo Marcel Sabitzer zu finden ist: in Leipzig. Der Kapitän blieb wegen einer Muskelverletzung daheim, die er sich beim Abschlusstraining am Freitag zugezogen haben soll. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Der Österreicher wird mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht.

Nicht im Kader ist auch Alexander Sölroth, der Norweger fehlt nach RBlive-Informationen nicht aus Verletzungsgründen, sondern bereitet sich in Leipzig auf seinen Abgang vor.

Im Mittelfeld setzt Marsch auf Christopher Nkunku, Emil Forsberg und Amadou Haidara. Im Sturm davor steht Silva. Aufgrund des Personals dürfte die Grundordnung auf ein 4-2-3-1 hinauslaufen. Für Marsch ist es das erste Spiel als Cheftrainer des Leipziger Bundesligisten, der Gegner zum Glück niemand, der einem den Einstand vermiesen kann: Sandhausen ist momentan Letzter der 2. Liga.

Testroet - Nomen est omen?

Allerdings auch nicht zu unterschätzen. Schon mal ist RB gegen einen Zweitligisten gestolpert. 2016 war das, damals unterlag der Aufsteiger in der 1. Pokalrunde Dynamo Dresden im Elfmeterschießen. Mit dabei war Pascal Testroet auf Seiten von Dynamo, der - man ahnt es - mittlerweile für Sandhausen spielt.

Unparteiischer des Spiels ist Schiedsrichter Daniel Schlager aus Hügelsheim. Unterstützt wird er dabei von Sven Waschitzki aus Essen und Arno Blos aus Deizisau. Vierter Offizieller ist Markus Sinn aus Filderstadt.

So will RB spielen: Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angelino - Adams, Kampl - Nkunku, Forsberg, Haidara - Silva