1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Deutsche Mentalität wird geschätzt": Michael Ballack findet Werner bei Chelsea passend | RBLive

RB Leipzig"Deutsche Mentalität wird geschätzt": Michael Ballack findet Werner bei Chelsea passend

Von (dpa) 05.08.2020, 09:33
Michael Ballack findet, Timo Werner passt sehr gut zum FC Chelsea.
Michael Ballack findet, Timo Werner passt sehr gut zum FC Chelsea. imago/Picture Point

Der frühere Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack traut Timo Werner nach dessen Wechsel zum FC Chelsea viel zu. "Werner ist ein Top-Stürmer", sagte der 43-Jährige, der als Aktiver selbst für die Blues in der englischen Premier League gespielt hat, im Interview mit dem Portal "Sportbuzzer". Spieler, "die Tore schießen, sind international immer gefragt. Er hat eine unglaubliche Geschwindigkeit, ist geradlinig und hat Wucht. Das Paket Werner und Chelsea passt." Werner (24) war nach der abgelaufenen Saison von Fußball-Bundesligist RB Leipzig nach London gewechselt.

Für den Wechsel zu seinem eigenen Ex-Verein sei neben der Leistung des Ex-RB-Stürmers womöglich auch die Nationalität ein Faktor gewesen, findet Ballack. "Deutsche Spieler haben neben ihrer Qualität eine Mentalität, die in England geschätzt und bewundert wird.

Dass sich der FC Chelsea im Duell mit den Bayern noch durchsetzt glaubt er nicht. Dazu sei das Team von Hansi Flick zu frisch und selbstbewusst. "Ich denke nicht, dass sie sich das jetzt noch nehmen lassen." Für die Münchner sei der Titel durchaus drin.

Auch Werners Nationalmannschaftskollege Kai Havertz, der angeblich vor einem Wechsel von Bayer Leverkusen zu Chelsea stehen soll, bringe "alles mit", sagte Ballack. Der 21-Jährige "befindet sich aber noch in der Entwicklung. Für so einen Spieler ist es auch wichtig, Champions League zu spielen. Deshalb wäre ein Wechsel für ihn folgerichtig. Aber er wird auch wissen, dass die Konkurrenz und die Erwartungshaltung bei einem großen Club wie Chelsea größer ist als in Leverkusen." Bayer hatte sich über die Bundesliga nicht für die Champions League qualifiziert.