RB Leipzig

„Deutschland sagt Vielleicht zu RB Leipzig“

04.04.2017, 11:34

Rund um RB Leipzig ist es meist wichtig, dass man eine Meinung hat. Der Verein polarisiert. Viele Fans äußern bundesweit Ablehnung. Die Facebook-Seite „Deutschland sagt Nein zu RB Leipzig“ hat mehr als 100.000 Anhänger. In nicht unumstrittenen Studien wurde andererseits ein steigende Akzeptanz für den Verein gemessen.

Einen neuen Weg in der Bekenntnisdebatte geht nun aber eine neue Facebook-Seite. Die nennt sich „Deutschland sagt Vielleicht zu RB Leipzig“ und möchte das Spielchen mit der Polarisierung nicht mehr mitspielen.

Neue Diskussion über RB Leipzig auf sachlicher Ebene

„Wir haben den Eindruck gewonnen, dass in Deutschland die Diskussion um RB Leipzig aus dem Ruder gelaufen ist. In sozialen Netzwerken wird schon fast gezielt Hass gegen RB Leipzig geschürt. Eine Diskussion zum Thema RB ist fast immer emotional aufgeladen und führt meist dazu, dass man entweder in die Ecke der RB-Befürworter oder in die der Randalierer von Dortmund gestellt wird. Wir möchten die Diskussion zum Thema RasenBallsport Leipzig auf einer sachlichen Ebene führen.“ So die Darstellung auf der Seite.

Offenbar geht man dabei nicht ganz bierernst an die Sache heran. „Vielleicht gefällt uns RB Leipzig, vielleicht auch nicht. Wir halten uns alle Optionen offen“, heißt es beispielsweise auch in der Selbstbeschreibung.

Vielleicht ist man auch auf Maskottchensuche

In einem anderen Beitrag heißt es: „Es ist geschafft!! Die Extremisten von Deutschland sagt JA zu RB Leipzig wurden gestern liketechnisch überholt! Ein wichtiger Sieg für die Neutralität! Nur noch 102.000 Likes und wir haben auch das zweite Extrem eingeholt!“ Das zweite Extrem ist die oben genannte Seite „Deutschland sagt Nein zu RB Leipzig“.

Und auch über ein Maskottchen macht man sich bei „Deutschland sagt Vielleicht zu RB Leipzig“ Gedanken: „Wir überlegen uns gerade ein Seitenmaskottchen zuzulegen. Schreibt in die Kommis, welches lustige Tier es werden soll: – Vielleichtofant (der unentschlossene Elefant), MayBEE (die unentschlossene Biene), Fragezeichenmännchen (das unentschlossene Fragezeichen), die Unentschnecke (die unentschlossene Schnecke), der NeutrAal (der neutrale Aal).“