1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dopingsperren für Red Bull Salzburg: Marsch drei Monate ohne Camara und Koita | RBLive

RB LeipzigDopingsperren für Red Bull Salzburg: Marsch drei Monate ohne Camara und Koita

Von (dpa) 19.02.2021, 08:00
Camara und Koita sind drei Monate gesperrt.
Camara und Koita sind drei Monate gesperrt. imago/GEPA Pictures

Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg muss wegen einer Dopingsperre drei Monate auf die beiden Profis Mohamed Camara und Sekou Koita verzichten. Die Entscheidung der Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union teilte der Club am Donnerstag kurz vor dem Europa-League-Spiel gegen den FC Villarreal mit. Es handele sich nicht um ein vorsätzliches Dopingvergehen - die Profis seien aber dafür verantwortlich, dass verbotene Wirkstoffe in ihre Körper gelangten.

Teamarzt von Mali wurde entlassen

Camara und Koita waren Ende des vergangenen Jahres positiv getestet worden. Beide waren "davor rund zehn Tage beim Nationalteam von Mali und erhielten dort vom Teamarzt ein Mittel gegen Höhenkrankheit verabreicht, das einen Wirkstoff enthielt, der auf der Dopingliste steht", teilte Salzburg mit. "Der verantwortliche Teamarzt wurde damals vom malischen Verband umgehend suspendiert."

Mali war für das Qualifikationsspiel zum Afrika-Cup von Bamako (350 Meter Höhe) ins rund 1700 Meter hoch gelegene Windhoek in Namibia gereist.