RB LeipzigDortmunds Mats Hummels lobt RB Leipzig: „Bin Fan davon, was in Leipzig sportlich passiert”
Borussia Dortmund gastiert im Topspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag (ab 18.30 Uhr/Sky) bei RB Leipzig. Obwohl die Elf von Julian Nagelsmann (Platz zwei) dem viertplatzierten BVB aktuell schon auf sechs Punkte enteilt ist, ist das für Abwehrchef Mats Hummel kein Grund für schlaflose Nächte.
"Ich liebe Konkurrenz und finde es geil, dass wir in der Bundesliga inzwischen fünf Teams haben, die hohes internationales Niveau verkörpern", sagte Hummels im Interview mit der Sportbild. Dort sprach der 32-Jährige auch über die Entlassung von Lucien Favre, die aktuelle Trainer-Situation bei Borussia Dortmund, Talent Youssoufa Moukoko und seine Ausmusterung in der Nationalmannschaft - und natürlich RB Leipzig.
Hummels: Bei RB Leipzig wird "gute Arbeit gemacht"
Hummels hat großen Respekt vor den Entwicklungen bei RB Leipzig. "Auch wenn das in Dortmund nicht jeder so gerne hört: Ich bin ein Fan davon, was in Leipzig sportlich passiert und wie sich der Verein entwickelt hat", sagte Hummels.
"Einfach, weil dort gute Arbeit gemacht wird. Geld alleine ist dafür keine Garantie", ergänzte er in Bezug auf den milliardenschweren Red-Bull-Konzern, der den Klub 2009 gegründet und mit seinen Millioneninvestitionen für Spieler, Funktionäre und Infrastruktur in die Fußball-Bundesliga gehievt hatte.
Watzke sieht RB Leipzig als Hauptkonkurrent für Borussia Dortmund
Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke betrachtet RB Leipzig in den kommenden Jahren sogar als Hauptkonkurrent für den BVB. "Denn es hilft natürlich, wenn du wie RB Leipzig – wo im Übrigen von Oliver Mintzlaff bis zu Julian Nagelsmann alle einen außerordentlich guten Job machen – einen Multimilliardär im Rücken hast. Dann kannst du schon ruhiger schlafen", sagte Watzke dem Kicker.