1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Dottore” Yann Bisseck: Deutsches Inter-Riesen-Talent soll RB-Sturm kaltstellen

„Dottore” Bisseck Deutsches Inter-Riesen-Talent soll Sesko kaltstellen

Er ist 1,96 Meter groß und ragt gerade bei Inter heraus: Yann Bisseck entwickelte sich in Mailand zum Kandidaten für die A-Nationalmannschaft und könnte an diesem Dienstag Benjamin Sesko & Co. das Leben schwer machen.

Von Ullrich Kroemer 26.11.2024, 13:55
Er ragt heraus: Yann Aurel Bisseck gegen den FC Arsenal.
Er ragt heraus: Yann Aurel Bisseck gegen den FC Arsenal. (Foto: imago/shutterstock)

Mailand – Der smarte Simone Inzaghi neigt nicht zum Überschwang. Doch wenn die Rede von Yann Aurel Bisseck ist, neben Hakan Calhanoglu der einzige Deutsche im Kader des FC Internazionale, gerät der Inter-Trainer ins Schwärmen.

Lesen Sie hier: Mythos San Siro – Eine der letzten großen Pilgerstätten des Fußballs

Einer der lernbegierigsten Spieler, die Inzaghi je erlebt hat

„Bisseck hat sich den Raum erarbeitet, den er verdient hat. Er ist aus einer anderen Liga gekommen und hat schnell verstanden, auf welche Prinzipien und Mechanismen wir setzen”, sagte der italienische Fußballlehrer auf Nachfrage von RBlive. „Er ist einer derjenigen Spieler in meiner Karriere als Trainer, der am meisten weiter lernen und verstehen möchte. Zudem hat er sich auch physisch verbessert. Ich bin einfach zufrieden mit ihm.”

Auch sprachlich lernt der intelligente Bisseck schnell. Bereits mit 16 machte er sein Abitur, studierte parallel zum Fußball Volkswirtschaftslehre sowie Media- und Marketingmanagement. Eigentlich war sein Berufswunsch Arzt, doch er entschied sich für Profifußball. In Italien nennen sie ihn nun „Dottore Bisseck”.

Uwe Rösler formte Bisseck

Doch, es sei eine „ganz gute Entscheidung” gewesen, den Youngster zu kaufen, untertreibt Inzaghi. Für 7,2 Millionen Euro war der 1,96-Meter-Mann im Sommer 2023 aus dem dänischen Aarhus nach Mailand gewechselt. Nicht wenig für einen Innenverteidiger, den damals keiner kannte.

Lesen Sie hier: Vor Duell gegen RB – Inter ist statistisch der beste Klub der Welt

Der beim 1. FC Köln ausgebildete Abwehrhüne arbeitete sich über die Stationen Holstein Kiel, Roda Kerkrade, Vitoria Guimaraes und eben Aarhus (bei Trainer Uwe Rösler) nach oben. In Mailand schaffte der inzwischen 23-Jährige nun den Durchbruch. In der Serie A glänzte er ebenso wie in der Champions League, als er gegen Manchester City (0:0), Young Boys Bern (1:0) und den FC Arsenal (1:0) begann und Spieler wie Erling Haaland und Kai Havertz ausschaltete. Gegen RB an diesem Dienstag (21 Uhr) nun könnte der mittlerweile mehr als 25 Millionen Euro teure Inter-Riese erneut beginnen und gegen Benjamin Sesko (1,95 Meter) verteidigen.

Gefälschtes Dokument aus Kamerun

Mittlerweile ist der Name Bisseck nicht nur in Dänemark und Italien bekannt. Auch hierzulande wird der Kapitän der U21-Nationalmannschaft registriert und bereits als Kandidat für die A-Nationalmannschaft gehandelt. Doch auch Kamerun buhlt um den Mann mit zwei Staatsbürgerschaften. So ging jüngst beim DFB eine Mail mit der Nachricht ein, dass sich Bisseck für Kamerun entschieden habe. Doch das Dokument stellte sich als Fälschung heraus, wie die Sport-Bild berichtete. Bisseck wusste nichts davon und würde die deutsche Elf präferieren, wenn er denn Einsatzchancen erhält. Im Spiel gegen RB kann sich Bisseck dem deutschen Publikum zum ersten Mal in der Königsklasse präsentieren.