Drei Tore, vier Vorlagen Nur Haaland und Alcacer: Simons stellt Bundesliga-Rekord ein
Erst ist der Spieler, dessen Name bei RB Leipzig oft zuerst fiel, wenn es um die Qualitäten der Neuzugänge ging: Xavi Simons hält aktuell mehr als ein, was seine Vorschusslorbeeren versprachen. Mit drei Toren und vier Vorlagen in den ersten vier Bundesliga-Spielen gehört er zum erlauchten Kreis von drei Liga-Neulingen, die es seit der detaillierten Datenaufzeichnung ab der Saison 2004/05 auf mindestens sieben Scorerpunkte nach vier Einsätzen brachten.
Openda und Simons glänzen bei RB
Am Samstag hatte Simons früh zugeschlagen: Beim 3:0 gegen den FC Augsburg besorgte er die Führung per Kopf, nachdem ihm der ebenfalls neue Lois Openda den Ball mustergültig aus der Drehung aufgelegt hatte. Fünf Minuten später taten sie das umgekehrt: Openda vollendete einen Steilpass in zwei Kontakten. Mit links legte sich der Stürmer die Kugel vor und schaute sich in aller Seelenruhe die rechte Ecke aus. Für Simons waren es die Scorerpunkte Nummer sechs und sieben.
Alcacer und Haaland starteten ähnlich stark
Die beiden anderen mit ähnlicher Ausbeute nach ihrer Ankunft waren Dortmunder: Erling Haaland und Paco Alcacer schafften auch sieben direkte Torbeteiligungen. Haaland kam sogar auf sieben Tore an den ersten drei Spieltagen, blieb dann einmal ohne Erfolg, eher er weitere zwei Treffer folgen ließ. Alcacer traf sieben Mal ins Tor an den Spieltagen drei bis acht, in denen er aber auch verletzungsbedingt nur vier Einsätze hatte. Verrückt: Er spielte dabei nicht einmal mehr als eine Halbzeit.
Simons auf dem Weg zum Rookie des Monats
Simons verteilte seine Ausbeute besser: Nur beim Auftakt gegen Bayer Leverkusen blieb er ohne, danach traf er in allen Spielen ein mal und gab mindestens eine Vorlage ab. Das macht ihn fast vom Start weg zu einem der wichtigsten Spieler in der Bundesliga und klaren Anwärter auf den ersten Rookie des Monats.
Will er Haaland am kommenden Spieltag übertreffen, dann müsste er bei seinem nächsten Einsatz mindestens zwei Scorerpunkte holen. Wenn er gemeinsam mit Lois Openda wieder ran darf, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er das schafft. Am kommenden Samstag tritt RB auswärts in Mönchengladbach an.