Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Innenverteidigung mit Lukeba und Bitshiabu Option für die Zukunft?

Abwehr im Testspiel neu sortiert Innenverteidigung mit Lukeba und Bitshiabu Option für die Zukunft?

Beim Test gegen Dukla Prag standen Castello Lukeba und El Chadaille Bitshiabu diese Saison erstmals gemeinsam in der Innenverteidigung auf dem Platz. Trainer Ole Werner kann sich die Variante auch in Pflichtspielen vorstellen.

Aktualisiert: 09.10.2025, 20:10
Castello Lukeba (r.) El Chadaille Bitshiabu im Training von RB Leipzig.
Castello Lukeba (r.) El Chadaille Bitshiabu im Training von RB Leipzig. (Foto: IMAGO / Picture Point)

Leipzig/fri – Erstmals in dieser Saison spielten Stammkraft Castello Lukeba und Bankdrücker El Chadaille Bitshiabu im Test gegen Dukla Prag gemeinsam in der Innenverteidigung von RB Leipzig. Zumindest die ersten 45 Minuten, ehe Lukeba zur Schonung in der Kabine blieb.

Weiterlesen! Bericht: Lukeba plant 90-Millionen-Euro-Abgang im Sommer

Neben dem Franzosen (22) läuft sonst Routinier Willi Orban auf, der gerade mit Ungarn auf Länderspielreise ist. Bitshiabu wartet weiter auf sein Saison-Debüt. "Mir war es wichtig, Chad heute auch mal 90 Minuten auf der Position zu geben, wo er sich logischerweise wohler fühlt", sagte Trainer Ole Werner nach dem 2:2 über den 20-Jährigen. Beide Toren fielen in zweiten Halbzeit, als die Paarung schon aufgelöst war.

RB Leipzig: Werner lobt Innenverteidiger-Duo

Werner schloss nicht aus, das Duo auch in Pflichtspielen auf den Platz zu schicken, obwohl Lukeba und Bitshiabu beide Linksfüße sind. Laut Transfermarkt absolvierten sie bislang in Leipzig fünf Partien nebeneinander von Beginn an. „Das kann funktionieren", sagte Werner, der Lukeba gegen Prag als linken Innenverteidiger einsetzte. Vergangene Saison durfte sich Lukeba neben Bitshiabu als Raum-Ersatz auf der Linksverteidiger-Position versuchen.

Weiterlesen! Noch ohne Einsatz: Was Ole Werner jetzt vom RB-Abwehrtalent fordert

Werner schätzt die Flexibilität des teuersten Spielers im RB-Kader (40 Millionen Euro). "Caste ist spielintelligent genug und auch wenn du als Linksfuß immer links spielst, hat er das heute auch gut gemacht." Es sei durchaus eine Option für die Zukunft, beide zu bringen, falls das Trainerteam mal eine andere Idee hat oder ein Spieler fehlt. Das nächste Ligaspiel der Sachsen findet am 18. Oktober statt. Gegner: der Hamburger SV.

Langfristig gesehen wird Bitshiabu seinen Landsmann wahrscheinlich eher beerben als neben ihm zu verteidien. Denn Lukeba wird schon länger mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Er könnte RB kommenden Sommer per Klausel und viele Millionen Euro verlassen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.