1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dusel-Sieg im Stotter-Spiel: Poulsen trifft zum Auswärtsdreier für RB Leipzig bei der TSG Hoffenheim | RBLive

RB LeipzigDusel-Sieg im Stotter-Spiel: Poulsen trifft zum Auswärtsdreier für RB Leipzig bei der TSG Hoffenheim

Von Martin Henkel 16.12.2020, 22:31
Vierter Ligatreffer in dieser Saison: Yussuf Poulsen.
Vierter Ligatreffer in dieser Saison: Yussuf Poulsen. imago/Picture Point LE

Es war ein hartes Stück Arbeit, Glück ist zudem im Spiel gewesen. Doch das Ergebnis ist alles, was zählt, und das entsprach den Erwartungen von RB Leipzig auf seinem Ausflug nach Sinsheim Mittwochabend. Die Gäste gewannen gegen die TSG Hoffenheim durch ein Tor von Yussuf Poulsen (60.) mit 1:0 (0:0).

Das Spiel im Detail zum Nachlesen im Liveticker.

Der Bundesligist aus der Messestadt bleibt damit dran am Spitzenduo Bayer Leverkusen und Bayern München. Drei goldene Punkte waren das also, die die Sachsen aus dem Kraichgau mitnahmen, wo ihnen schnell klar wurde, dass die Partie gegen den Ex-Klub von RB-Coach Julian Nagelsmann kein Vergnügen werden würde.

RB Leipzig mit Problemen in allen Feldzonen

Von der ersten Sekunde an hatte das Leipziger Personal in allen Feldzonen Probleme mit dem Matchplan der Gastgeber. Es sah sich einem hohen und agilen Pressing gegenüber, viel Körpereinsatz und engen Räumen. Die Folge: kein geordnetes Aufbauspiel, keine Ruhe am Ball und kaum Aktionen im Hinterhof des Gegners.

Nur einen Torschuss bis zur Pause spielte der Tabellendritte gegen den bis dahin 13. heraus. Marcel Sabitzer gab ihn aus gut 20 Metern ab, TSG-Schlussmann Oliver Baumann hatte keine Mühe damit (37.). Dennoch ergaben sich zwei Chancen zur Führung. Eine durch eine gesichelte Hereingabe von Angeliño, die der Hoffenheimer Kasim Adams gefährlich neben den langen Pfosten abfälschte (14.). Eine Minute später rutschte Poulsen Zentimeter an einer Vorlage von Sabitzer vorbei.

RB in Topteam-Manier: Nicht geglänzt, aber gewonnen

Die beste Gelegenheit bis zum Seitenwechsel aber hatte Hoffenheim: Adams bekam nach einer Ecke einen Diagonalball von Sebastian Rudy an den langen Pfosten serviert, wo der lange Abwehrspieler allerdings aus einem halben Meter am Tor vorbei köpfte (23.).

Nagelsmann reagierte in der Pause mit dem Wechsel von Justin Kluivert für Emil Forsberg und Marcel Halstenberg für Nordi Mukiele. Die erwünschte Wirkung stellte sich in der 60. Minute ein. Angeliño flankte auf Sabitzers Kopf, von da flog der Ball zu Poulsen, der den Ball aus fünf Metern im Hoffenheimer Tor versenkte.

Ein Treffer wie aus dem Nichts war das, aber gut für die Psyche und die müden Beine. Die TSG antwortete mit wütenden Angriffen. Doch erst in der 71. Minute gelang den Kraichgauern eine weitere Torchance. Einen Kopfball von Christoph Baumgartner lenkte RB-Keeper Peter Gulacsi aber über die Querlatte. Es war die letzte Torgelegenheit der Partie, die RB Leipzig in Topteam-Manier zu Ende brachte: nicht geglänzt, aber gewonnen. (RBlive/hen)