Eberl verhandelte Pokal-Generalprobe: RB testet französischen Erstligisten
RB Leipzig reist nach der abgeschlossenen Saison an diesem Freitag nach Brasilien. Die Sommervorbereitung wird der Club wohl mit einem Testspiel gegen den RC Lens beenden.

Leipzig/msc – An diesem Freitag ist RB Leipzig auf eine PR-Tour nach Brasilien aufgebrochen, wo neben leichten Trainingseinheiten überwiegend Marketing-Termine und ein Testspiel gegen den FC Santos anstehen.
Die echte Sommervorbereitung findet erst später statt und endet nach Angaben der Bild-Zeitung wohl mit einem Testspiel gegen den französischen Erstligisten RC Lens am 9. August.
Testspiel gegen RC Lens als Generalprobe
Rund eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal soll das Freundschaftsspiel stattfinden und wäre damit die Generalprobe zum Abschluss der Saison-Vorbereitung, die ein noch nicht gefundener Trainer mit RB Leipzig absolvieren wird.
Die Partie gegen den belgischen Erstligisten, wo die Sachsen im Sommer vor zwei Jahren Loïs Openda abwerben konnten, steht in direktem Zusammenhang mit dem belgischen Nationalspieler. Laut dem Bericht der Bild hat nämlich der frühere Sportchef Max Eberl beim Transfer ein gemeinsames Freundschaftsspiel ausgehandelt.
Eberl verhandelte den Test beim Deal mit Openda
Derlei Begegnungen waren schon häufiger Teil der Verhandlungsmasse, bislang waren RBs Gegner aber nahmhafter: Sowohl Paris St. Germain, als auch der FC Liverpool, hatten sich zu Auswärtsspielen in der Red Bull Arena einladen lassen.
Diesmal wird Leipzig kurz vor dem Auftakt im DFB-Pokal nach Belgien reisen müssen. Immerhin wird der Ex-Club des RB-Stürmers für die Reisekosten aufkommen.
Loïs Openda selbst kann nach seinem zweiten Jahr bei RB Leipzig nicht ganz zufrieden sein. Er hatte seine Torausbeute steigern wollen, kam aber nur auf 13 Treffer und 11 Vorlagen in 43 Pflichtspielen der abgeschlossenen Saison.