1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Einer der Besten weltweit”: XXL-Vertrag – RB verlängert mit langjährigem Trainer

„Einer der Besten weltweit” XXL-Vertrag: RB verlängert mit langjährigem Trainer

Frederik Gößling ist bei RB Leipzig unumstritten: Seit 2015 formt er die RB-Keeper und wird das auch noch mindestens fünf weitere Jahre tun.

Von Ullrich Kroemer 25.10.2024, 14:42
Konstante bei RB: Frederik Gößling arbeitet bereits knapp zehn Jahre in Leipzig.
Konstante bei RB: Frederik Gößling arbeitet bereits knapp zehn Jahre in Leipzig. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig – Kein Trainer der Profis von RB Leipzig ist so lange dabei wie Fredrik Gößling. Der Torwarttrainer kam 2015 unter Ralf Rangnick und bleibt nun noch weitere fünf Jahre. Wie der Klub bekanntgab, einigten sich der frühere Bielefelder Profi und der Verein auf eine weitere Zusammenarbeit bis 2029. 

Lesen Sie hier: Exklusivinterview – Frederik Gößling über die RB-Torwartschule

„Findet immer wieder Verbesserungspotenzial”

Gößling genießt in der Branche und im Klub einen außergewöhnlich guten Ruf. Er sei „sicher einer der besten Torwarttrainer weltweit, hat in Leipzig in den letzten Jahren Arbeit auf absolutem Top-Niveau geleistet und auch einen Anteil daran, dass wir gerade in dieser Saison bislang wenig Gegentore kassiert haben”, lobte Sportdirektor Rouven Schröder.

Und weiter: „All unsere Torhüter sowie das gesamte Trainerteam schätzen die Zusammenarbeit und seine Trainingsmethoden sehr, er sucht und findet immer wieder zusätzliches Verbesserungspotenzial. Wir sind sehr froh, dass er sich ganz bewusst für die Fortsetzung des gemeinsamen Weges entschieden hat.”

„Der beste Pete Gulacsi, seit es Pete gibt”

Gößling hat es geschafft, Stammkeeper Peter Gulacsi nach seiner schweren Kreuzbandverletzung wieder auf Topniveau zu bringen. „Pete ist in einer Topverfassung, ich weiß nicht, ob es der beste Gulacsi ist, seit es Pete gibt”, sagte Cheftrainer Marco Rose. „Er wird immer erfahrener, auch gelassener und ruhiger.”

Im Hintergrund bringt Gößling gerade den designierten Stammkeeper der kommenden Jahre, Maarten Vandevoordt, in Stellung und forciert zudem die Karrieren von Youngstern wie Fernando Dickes, Keeper der U19.

Dass sein Kontrakt nun bis 2029 verlängert wird, ist ein Vertrauensbeweis. Unabhängig vom Cheftrainerteam, das kürzere Verträge hat, kann Gößling so strategisch und nachhaltig am Keeperpuzzle bei Rasenballsport arbeiten.