1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Energie sparen: RB Leipzig will Flutlicht bei Tagspielen reduzieren

Neue Energiesparmassnahmen geplant RB will Flutlicht bei Tagspielen reduzieren

Von Thomas Fritz 17.12.2022, 08:41
Flutlicht bei einem SPiel in der Red-Bull-Arena im Jahr 2018.
Flutlicht bei einem SPiel in der Red-Bull-Arena im Jahr 2018. IMAGO / motivio

RB Leipzig will im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie weiter Engerie sparen. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, plant der Fußball-Bundesligist bei Tag-Spielen ohne zusätzliche Flutlichtbeleuchtung auszukommen. Der Klubs sei diesbezüglich mit den TV-Übertragungspartnern im Gespräch. Um diese und weitere Sparpotenziele zu erkennen und umzusetzen, hat der Klub eine "Energie Task Force" eingerichtet.

RB Leipzig: Händewaschen nur noch kalt möglich

Laut Medienrichtlinien der DFL ist in den Fußballstadien der 1. und 2. Bundesliga eine durchgängige Beleuchtung von 1600 bis 2000 Lux vorgesehen. Ob RB bei schlechten Witterungsbedingungen, etwa starker Bewölkung, einfach so das Flutlicht ausschalten kann, ist daher noch unklar.

Seit Mai sind Nachhaltigkeitskriterien Teil der DFL- Lizenzierungsordnung. Die Klubs müssen unter anderem über Wasserverbrauch,  Abwasserproduktion und  Energieverbrauch Rechenschaft ablegen. RB hatte bereits einige Maßnahmen getroffen. So können sich die Besucher der Arena die Hände nur noch mit kaltem Wasser waschen. Außerdem wurde die Raumtemperatur im Hauptgebäude des Stadions verringert, ein ressourcenschonender Hybridrasen verlegt und die Effektbeleuchtung im Stadion reduziert.