1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Er hat einen Torriecher!”: RB Leipzig hat Geduld mit Alexander Sörloth – Neuer Stürmer kein Thema | RBLive

RB Leipzig„Er hat einen Torriecher!”: RB Leipzig hat Geduld mit Alexander Sörloth – Neuer Stürmer kein Thema

Von (RBlive/dpa/ukr)
14.01.2021, 16:07
„Er hat Potenzial, Dynamik und er hat auch einen Torriecher”, bescheinigt Julian Nagelsmann auch Erling Haalands Kumpel Alexander Sörloth.
„Er hat Potenzial, Dynamik und er hat auch einen Torriecher”, bescheinigt Julian Nagelsmann auch Erling Haalands Kumpel Alexander Sörloth. Jan Woitas/dpa/dpa-Zentralbild

Der VfL Wolfsburg sollte für Alexander Sörloth eigentlich wie geschaffen sein. Mit seiner Schnelligkeit und seiner Robustheit hat der norwegische Stürmer genau die Mittel, die für RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum Erfolg führen dürften. „Er hat Potenzial, Dynamik und er hat auch einen Torriecher”, betonte Trainer Julian Nagelsmann am Donnerstag. „Er ist halt nur noch nicht so richtig drin bei uns.”

Das hat sich mit dem jüngsten 1:3 gegen Borussia Dortmund offenbar ein wenig gebessert. Dort erzielte der für 20 Millionen Euro verpflichtete Sörloth endlich sein erstes Bundesliga-Tor. „Das war wichtig, damit das ständige Gerede um seine Quote aufhört”, sagte Nagelsmann. Der 33-Jährige bescheinigte seinem Schützling zudem eine sehr gute Trainingswoche.

Nagelsmann über Sturmneuzugänge bei RB Leipzig: „Wir sehen in ihnen was"

Das Ergebnis könnte man in Wolfsburg sehen. Da Christopher Nkunku lange verletzt war und Yussuf Poulsen nicht überzeugte, spräche kaum etwas gegen eine Sörloth-Chance in der Startelf. Es wäre sozusagen Zeit, den Worten vom Vertrauen in Sörloth Taten folgen zu lassen. „Wir haben die zwei Stürmer nicht umsonst geholt. Wir sehen in ihnen was”, bekräftigte Nagelsmann. Zumal braucht RB eine Lösung seines Sturmproblems. Das Team trifft zwar in der Breite, aber von den zentralen Angreifern stammen nur fünf der bisher 26 Liga-Tore.

Der zweite Stürmer ist Hee-chan Hwang. Der südkoreanische Nationalspieler stand bisher allerdings komplett neben sich. Erst hatte er Probleme mit dem im Vergleich zu Ex-Klub Salzburg anderem Leipziger Spiel. Dann zog er sich eine schwere Covid-19-Erkrankung zu, die ihn wochenlang ausbremste. Für Hwang, so sieht es aus, bleibt auch in Wolfsburg nur die Jokerrolle. „Du musst in so einer Situation als Spieler und als Trainer Geduld haben, und mit dem Spieler arbeiten”, betonte Nagelsmann. 

Neue Angreifer zu verpflichten, ist aktuell kein Thema bei RB Leipzig. Der Geldbeutel sei nach den Investitionen in dieser und der vergangenen Transferperiode nicht so gefüllt, „dass wir einen Stürmer in der Kategorie holen können, der uns besser macht. Wir haben unsere aktuellen Stürmer mit dem Glauben und der Fantasie geholt, dass wir sie entwickeln können. Das dauert gerade bisschen länger – die Geduld müssen wir haben”, sagte der Coach.