1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Personal bei RB Leipzig: Offensiv-Trio gegen Wolfsburg wieder dabei, Sabitzer weiter fraglich | RBLive

RB LeipzigPersonal bei RB Leipzig: Offensiv-Trio gegen Wolfsburg wieder dabei, Sabitzer weiter fraglich

Von (RBlive/ukr) 14.01.2021, 13:58
Zurück im Spiel: Christopher Nkunku und Justin Kluivert (von links).
Zurück im Spiel: Christopher Nkunku und Justin Kluivert (von links). imago/motivio

RB Leipzig kann im Spiel beim VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr) wieder auf drei spielstarke Akteure zählen. Kevin Kampl und Christopher Nkunku haben in dieser Woche wieder „ohne Probleme” mit der Mannschaft trainiert, sagte Julian Nagelsmann am Donnerstagvormittag.

Und auch Flügelstürmer Justin Kluivert ist seit Mittwoch wieder voll ins Teamtraining integriert und habe laut dem Trainer einen „sehr guten Eindruck” gemacht. „Bei ihm bin ich sehr zufrieden mit dem Bewegungsablauf”, sagte Nagelsmann. Das entspannt die prekäre Personalsituation bei RB Leipzig mit zuletzt acht verletzten und angeschlagenen Spielern deutlich.

Klostermann und Mukiele brauchen Spielminuten

Mit Nkunkus und Kluiverts Rückkehr verbindet der Coach „viel Dynamik im vorderen Drittel. Das macht unser Spiel variabler und gefährlicher”, so Nagelsmann, der einschränket: „Ob es von Anfang an reicht, glaube ich nicht zwingend, weil beide körperlich nicht bei 100 Prozent sind.”

In der Defensive sind Lukas Klostermann und Nordi Mukiele wieder für längere Einsatzzeiten gerüstet. „Man muss sehen, ob es für 90 Minuten reicht. Aber man hat gegen Dortmund bei Klosti gesehen, dass er Minuten braucht, um wieder zu seinem Spiel zu finden.”

Sabitzers „Nerv macht zu”

Weiter fraglich ist ein Einsatz von Kapitän Marcel Sabitzer, dem nach dem Spiel gegen den BVB ein „nervales Problem in der Leistengegend” zu schaffen macht. „Der Nerv macht zu, bei seitlichen Bewegungen hat er nach wie vor Probleme”, so Nagelsmann. Ob er gegen den VfL dabei sein kann, soll am Freitag nach dem Abschlusstraining entschieden werden.

Ibrahima Konaté habe weiter Schmerzen im Kniegelenk, mit seiner Rückkehr rechnet der Coach in ein bis zwei Wochen. Bei Benjamin Henrichs, Konrad Laimer und Dominik Szoboszlai ist ein Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining noch nicht abzusehen.