1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Heimlich auf Hybrid: RB trainiert vor Bayern-Spiel im Stadion

Erste Einheit auf neuem Rasen RB Leipzig trainierte vor Bayern-Duell im Stadion

Von RBlive/msc 18.01.2023, 08:34
Die RB-Profis trainierten vor dem Bayern-Duell auf dem neuen Rasen (Symbolbild).
Die RB-Profis trainierten vor dem Bayern-Duell auf dem neuen Rasen (Symbolbild). imago/motivio

In der Winterpause hat RB Leipzig den Spielbelag im Stadion erneuern lassen. Nun liegt ein Gemisch aus Rasen und Kunstfasern in der Arena, das in der Bundesliga nur wenige Klubs so ähnlich verwenden. Um sich schonmal an den Untergrund zu gewöhnen, hat das Team am Dienstag eine 90-minütige Einheit im Stadion absolviert, berichtet die Bild-Zeitung. Das Training war für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Weniger Verletzungen und besser bespielbar

Damit hat Leipzig womöglich einen kleinen Vorteil gegenüber den nächsten Gästen. Am Freitag (20. Januar um 20.30 Uhr) kommt der Rekordmeister Bayern München zum ersten Ligaspiel des Jahres. Die Mannschaft von Ex-RB-Coach Julian Nagelsmann spielt zuhause auf gewöhnlichem Rollrasen ohne Kunststoffeinlage. RB Leipzig hatte sich für die neue Technologie entschieden, weil sie eine härtere und ebenere Spielfläche bietet, die leichte Beschädigungen besser verträgt und weniger Verletzungen provoziert.

Nach Pep gab es wieder normalen Rollrasen

Ein paar Jahre lang war allerdings auch in der Allianz Arena Hybridrasen verlegt. Pep Guardiola hatte sich den gewünscht und bekommen, nach seinem Abschied zu Manchester City wurde aber wieder rein organischer Untergrund verlegt. Auch, weil sich Spieler wie Franck Ribery über den schlechten Zustand des Geläufs beschwerten.