1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erster nach 4:1-Sieg: RB-Star Josko Gvardiol siegt mit Kroatien

Tabellenführung nach 4:1-Sieg Josko Gvardiol siegt mit Kroatien gegen Kanada

Von RBlive/msc Aktualisiert: 28.11.2022, 10:39
Jisko Gvardiol trug nach seinem Nasenbeinbruch eine Maske.
Jisko Gvardiol trug nach seinem Nasenbeinbruch eine Maske. imago/Pixsell

Mit der kroatischen Nationalmannschaft feierte Josko Gvardiol am Sonntag einen deutlichen Sieg über Kanada. Die drei Punkte bescherten dem Vizeweltmeister von 2022 die Tabellenführung in der Gruppe F.

Früher Schock für Kroatien

Der RB-Verteidiger spielte 90 Minuten lang in der Innenverteidigung. Beim frühen Schock durch Bundesligastar Alphonso Davies vom FC Bayern München traf Gvardiol keine Schuld. Seine Mannschaft schaffte es aber in der Folge, den Gegner zu dominieren und kam durch den Hoffenheimer Andrej Kramaric zum Ausgleich. Der konnte später auch noch einen zweiten Treffer nachliefern, am Ende des Spiels gewann Kroatien souverän mit 4:1.

Gvardiol spielt erneut 90 Minuten

Gvardiol machte eine ordentliche Partie. Beim Statistikportal Whoscored erhielt er von allen Verteidigern die beste Note (7,12). Die Hintermannschaft der Kroaten war wie schon beim 0:0 gegen Marokko nicht immer lückenlos, aber blieb letztlich bis auf den frühen Schockmoment ohne Gegentor. Das lag allerdings auch an der Harmlosigkeit der Kanadier, die mit dem Führungstreffer ihr erstes Tor bei einer WM überhaupt erzielt hatten.

Davies' Treffer ist Kanadas Torpremiere

Das übernahmen andere. "Es war ein großartiger und stolzer Moment. Wir haben lange darauf gewartet", sagte Trainer John Herdman über Davies' Treffer in der zweiten Minute. "Er hat sich selbst und das Land stolz gemacht." Nach der zweiten Niederlage ist Kanada dennoch ausgeschieden und hofft nur noch auf den ersten Sieg gegen Marokko. 

Kroatien ist Erster

In der Gruppe F ist Kroatien nun Erster, denn Belgien, vor Jahren mal als Geheimfavorit auf einen Turniersieg, verlor das Spiel gegen Marokko mit 0:2. Josko Gvardiol darf sich also große Hoffnungen machen, die K.o.-Runde zu erreichen.