Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-Leipzigerin Vanessa Fudalla: Trotz Rekordsaison zieht DFB-Trainer Wück "andere vor"

Ex-Leipzigerin Vanessa Fudalla Trotz Rekordsaison: DFB-Trainer sieht "andere vor" ihr

Ihre bisherige Bestmarke von zehn Saisontoren hat Vanessa Fudalla nach ihrem Wechsel zu Bayer Leverkusen schon übertroffen. Für den Bundestrainer ist die Ex-RB-Stürmerin weiter kein Thema.

Aktualisiert: 22.02.2026, 14:47
Vanessa Fudalla spielt für Bayer Leverkusen.
Vanessa Fudalla spielt für Bayer Leverkusen. (Foto: imago/Steinsiek.ch)

Leipzig/Leverkusen/mscVanessa Fudalla wechselte vor der Saison von RB Leipzig zu Bayer Leverkusen. Obwohl sie seit dem Transfer in der Form ihres Lebens spielt, reicht das nicht für Bundestrainer Christian Wück, wie der bezüglich seines Kaders für die anstehenden Länderspiele erklärte.

Wück: "Andere vor Vanessa"

Bei den Duellen der deutschen Auswahl mit Slowenien und Norwegen wird Fudalla nur zuschauen können. Für eine Nominierung reichten ihre zwölf Tore und fünf Vorlagen in 17 Spielen nicht aus – obwohl sie damit die Torjägerinnenliste anführt und bei den Vorlagen ligaweit auf Platz drei liegt.

"Ich muss einschätzen, welche Spielerin es schafft, international zu bestehen und von der wir als Nationalmannschaft profitieren können. Ich sehe andere Spielerinnen vor Vanessa. Und diese Einschätzung hat sich nach den letzten Bundesliga-Spielen auch nicht verändert. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch mal", sagte Wück zu seiner Entscheidung.

Fudalla träumt von Nationalelf

Fudalla hatte RB Leipzig 2023 mit 20 Treffern zum Bundesliga-Aufstieg geschossen und anschließend jeweils zehnmal in zwei Spielzeiten getroffen, bevor sie sich für den Abschied aus Leipzig entschied.

Für den DFB spielte sie in allen Nachwuchsteams bis zur U23 und träumt davon, endlich mal für die A-Elf aufzulaufen. "Er hat mir seine Sichtweise erklärt, warum ich aktuell nicht dabei bin. Das habe ich akzeptiert und konzentriere mich weiter darauf, möglichst gute Leistungen zu bringen", sagte die 24-Jährige schon im Dezember im Interview auf der Webseite des DFB. "Ich würde lügen, wenn ich jetzt behaupte, dass es kein Traum von mir wäre."

Derzeit kann sie nichts weiter tun, als mit noch mehr Treffern und guten Leistungen den Drück auf Wück zu erhöhen. Auf Abruf hatte er sich schon 2024 im Blick, als sie noch für Leipzig spielte. Gegen ihre früheren Kameradinnen von RB Leipzig traf sie auch im direkten Duell für Bayer Leverkusen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.