Ex-Profi von RB leipzig 65 Millionen Euro: Top-Klubs jagen einstigen Rangnick-Wunschspieler in Italien
Ademola Lookman schaffte es im zweiten Anlauf bei RB Leipzig nicht, sich unter Julian Nagelsmann durchzusetzen. Nach Stationen in der Premier League blühte er bei Atalanta Bergamo auf, jetzt klopft der französische Hauptstadtklub an.

Leipzig/msc – Paris St. Germain soll ein Auge auf einen früheren Mittelfeldspieler von RB Leipzig geworfen haben, der seine Karriere erfolgreich in der Serie A fortgesetzt hat: Ademola Lookman von Atalanta Bergamo soll dem Scheichklub 65 Millionen Euro wert sein, wie die Sport Bild berichtet.
Wunschspieler von Ralf Rangnick
Es hat eine Weile gedauert, bis der 27-Jährige sich für die europäische Elite interessant gemacht hat. Aus der Jugend von Charlton Athletic stammend war er nach einem Wechsel im Winter gerade mal zwei Halbserien beim Premier League Club FC Everton, bevor er seine Zelte in Leipzig aufschlug.
Lesen Sie auch: "Schlechtester Schütze": Ex-RB-Leipziger trotz Treffer vom Trainer abgewatscht
Nach einem halben Jahr auf Leihbasis am Cottaweg, in dem er sich bei den Fans schnell beliebt machte, musste Ademola Lookman erst nochmal eine ganze Saison beim FC Everton warten, bevor Ralf Rangnick ihn für 18 Millionen Euro fest zu RB Leipzig holen konnte.
Nagelsmann hatte kaum Verwendung für Lookman
Mittlerweile hieß aber der Trainer Julian Nagelsmann und seinen Platz im linken Mittelfeld hatte Lookman sich nicht mehr auf Anhieb erspielen können. Nach einem Jahr zog es ihn zurück in die Premier League, wo er erst beim FC Fulham, dann bei Leicester City anheuerte.
Atalanta Bergamo gab ihm schließlich im Sommer 2022 das Vertrauen und zahlte etwas weniger als 10 Millionen Euro für den gebürtigen Londoner. Zwei Jahre später wurde er dort zum gefeierten Helden der Europa League, als er Bayer Leverkusen mit drei Toren im Finale abschoss.
PSG, Chelsea, Liverpool und Arsenal wollen ihn
In der laufenden Spielzeit gelangen ihm bereits 17 Treffer und sieben Vorlagen in 29 Pflichtspielen, fünf Tore erzielte er dabei in der Champions League. Neben PSG sollen auch Chelsea, Liverpool und Arsenal interessiert sein.