Ex-RB-Assistent 0:3 aufgeholt: Röhl schnuppert mit Sheffield an den Premier-League-Playoffs
Im Vorjahr hielt Sheffield Wednesday knapp die Klasse, diese Saison läuft es für das Team von Ex-RB-Assistent Danny Röhl in der Championship besser. Am Boxing Day gelang den Owls ein eindrucksvolles Comeback.
Leipzig/fri - In einem spektakulären Sechs-Tore-Krimi hat Sheffield Wednesday am zweiten Weihnachtsfeiertag in der zweiten englischen Liga überraschend einen Punkt beim FC Middlesbrough geholt. Trainer Danny Röhl lobte nach dem Spiel die Mentalität seiner Mannschaft, die sich trotz eines 0:3-Rückstands zur Halbzeit eindrucksvoll zurückkämpfte. "Das zeigt, wie stark wir sind. Die Mentalität und der Glaube sind immer da", sagte der frühere Co-Trainer von RB Leipzig, des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft laut Vereinsmedien.
Weiterlesen: Danny Röhl prophezeit im Interview die Meisterschaft für RB Leipzig
Mit seiner Pausen-Ansprache schuf der 35-Jährige, der in Sheffield Kultstatus hat, die Voraussetzung für das Comeback. „Ich war in der Halbzeitpause sehr klar und ruhig, es ging nicht darum, emotional zu werden. Ich habe am Anfang gesagt, Jungs, wir müssen jetzt zusammenhalten", erklärte der gebürtige Zwickauer. „Es macht keinen Sinn, mit dem Finger auf andere zu zeigen, wir werden das gemeinsam machen, und dann war es wichtig, den Spielern einen Plan zu geben, was wir tun wollen, um wieder ins Spiel zu kommen.
Ex-RB-Coach hat nur vier Punkte Rückstand auf Playoff-Platz
Die Aufholjagd der Owls begann früh in der zweiten Halbzeit durch den eingewechselten Svante Ingelsson (47.), gefolgt von einem Treffer von Josh Windass, der das Spiel in der 54. Minute auf 3:2 stellte. Nach einer Roten Karte für Middlesbrough sorgte Yan Valery mit seinem ersten Tor für Sheffield schließlich für den Ausgleich (61.).
Weiterlesen! Ex-RB-Talent Senkbeil im Interview: Wie ihn die Zeit in Leipzig und beim FC Bayern geprägt hat
Röhl steht mit seinem Team, das nur eins der letzten acht Spiele verloren hat, derzeit auf dem neunten Platz der Championship. Vergangene Saison hatte er das Team nach einer sensationellen Aufholjagd noch vorm Abstieg gerettet. Der Abstand zu Platz sechs, der zu den Aufstiegs-Playoffs in die Premier League berechtigt, beträgt nur vier Punkte.