1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Coach Marsch: Darum ist WM-Sieg von Messi gut für PSG

Ex-RB-Coach Marsch Darum ist Messis WM-Sieg gut für PSG

Von Thomas Fritz 22.12.2022, 17:50
Ex-RB-Coach Jesse Marsch.
Ex-RB-Coach Jesse Marsch. IMAGO / ZUMA Wire

Messi, Neymar, Mbappé: Das Trio von Paris Saint-Germain hat die Fußball-WM in Katar bekannterweise unterschiedlich erfolgreich abgeschlossen. Jesse Marsch, Ex-Coach von RB Leipzig, schrieb bei "The Athletic" seine Sicht auf das WM-Finale nieder und berichtete auch über seine Erfahrungen mit dem Pariser Star-Trio als RB-Trainer in der Champions League (2:3, 2:2).

Marsch bewertet es als positiv für die Teamchemie in Paris, dass Messi am Ende seiner Karriere zum ersten Mal Weltmeister geworden ist und nun als Champion zum seinen Verein zurückkehren kann. Eine Niederlage "wäre für Messi nicht leicht zu verkraften gewesen. Es hätte mit Sicherheit seinen Platz in der Geschichte verändert und ihm etwas verwehrt, das er sich redlich verdient hat", so Marsch.

Jesse Marschs Frage nach dem Alphatier bei PSG

Mbappé war mit den Franzosen schon 2018 Weltmeister geworden. Die Pleite gegen Argentinien im Finale war für ihn natürlich schmerzhaft, aber mit gerade 23 Jahren kann er noch ein paar Mal nach dem Pokal greifen. Auch Neymar (30) ging dieses Jahr erneut leer aus. Er könnte 2026 noch einen Angriff starten, sofern er bis dahin für die Selecao spielt.

Bei seinen Duellen mit RB Leipzig gegen PSG hat sich Marsch gefragt, ob Neymar oder Messi das Alphatier der Mannschaft ist. "Sie sind beide unglaublich große Stars. Aber ich glaube, sie und Mbappé wissen, dass man, egal wie gut man ist, selbst wenn man der beste Spieler der Welt ist, alleine nichts gewinnen kann", schrieb der US-Amerikaner. "Man kann nur etwas erreichen, wenn man ein starkes Team hat, das an seine besten Spieler und die Mannschaft als Ganzes glaubt."