1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Direktor Vivell mit nächstem Transfer: Chelsea leiht Joao Felix aus

Vivell mit viel Arbeit in London Chelsea leiht Joao Felix von Atlético Madrid aus

Von RBlive/dpa/fri 11.01.2023, 15:00
Atleticos Joao Felix (l) kämpft mit Manchesters John Stones um den Ball
Atleticos Joao Felix (l) kämpft mit Manchesters John Stones um den Ball Nick Potts/PA Wire/dpa

Christopher Vivell hat bei seinem neuen Klub FC Chelsea gut zu tun. Der frühere Technische Direktor von RB Leipzig und die Blues haben als Reaktion auf die aktuelle Verletzungsmisere den portugiesischen Fußball-Nationalspieler Joao Felix auf Leihbasis verpflichtet.

Nach Benoit Badiashile (AS Monaco), Andrey Santos (Vasco da Gama) und David Fofana (Molde FK) war es schon der vierte Wintertransfer für Vivell unc Chelsea-Sportdirektor Paul Winstanley. Der 36-Jährige war Anfang Oktober bei RB Leipzig freigestellt worden, wohl weil er Gespräche mit Chelsea geführt hatte. Nun ist er in London für die Leitung des Talentescoutings und die Gesamtstrategie bei der Kaderplanung zuständig.

Krise für Vivell und den FC Chelsea

Wie im Fall Felix. Der 23 Jahre alte Angreifer von Atlético Madrid soll bis zum Ende der Saison an der Stamford Bridge bleiben. Bei den Spaniern verlängerte er gleichzeitig seinen Vertrag um ein Jahr bis zum Sommer 2027. In der Premier League sollen auch der FC Arsenal und Manchester United an Felix interessiert gewesen sein.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur PA zahlt Chelsea für den Portugiesen eine Leihgebühr von umgerechnet rund zehn Millionen Euro an Atlético und übernimmt für den Zeitraum außerdem Felix' Gehalt in Höhe von knapp 6 Millionen Euro. Die Blues stecken derzeit in der Krise und belegen in der Premier-League-Tabelle nur den zehnten Platz.