Ex-RB-Talent wagt Sprung auf die Insel Mainz verleiht Krauß für ein Jahr nach England
Mittelfeldspieler Tom Krauß kommt in Mainz nicht wie erhofft zum Einsatz. Das soll nun in der englischen zweiten Liga anders werden.
Mainz/dpa/fri - Der FSV Mainz 05 verleiht Tom Krauß für diese Saison an den Premier-League-Absteiger Luton Town FC. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler, der im Sommer 2023 an den Bruchweg kam und im Nachwuchs von RB Leipzig ausgebildet wurde, soll bei dem englischen Zweitligisten mehr Spielpraxis sammeln, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte.
Thoughts of Town chief RE on the addition of former German U21 international Tom Krauß on a season-long loan. Midfielder appears to have pushed for the move to KR himself, although a slight knock keeps him out of his debut at Preston this weekend. https://t.co/nZnpSXatTi
— LutonNews_LTFC (@LutonNews_LTFC) August 22, 2024
RB Leipzig: Krauß mit Profidebüt gegen Augsburg
"Tom wünscht sich noch mehr Spielzeit und kam deshalb mit der Bitte auf uns zu, für ein Jahr nach England gehen zu können. Dieser haben wir entsprochen. Wir wünschen ihm für seine Zeit in Luton alles Gute und freuen uns auf seine Rückkehr im nächsten Sommer", sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel. Krauß absolvierte bisher 31 Pflichtspiele (ein Tor, zwei Vorlagen) für die 05-er.
Weiterlesen! Tom Krauß: „Muss an meinen Weg glauben
Bei RB Leipzig stand Krauß von 2011 bis 2019 im Nachwuchs auf dem Rasen. 2019 erhielt er seinen ersten Profi-Vertrag und feierte am 34. Spieltag der Saison 2019/20 beim 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg sein Debüt. Danach spielte er für Nürnberg, Schalke und Mainz 05.