Leipzig-Debüt mit 17 Ex-RB-Talent Oliver Bias wird über Umwege zum Nationalspieler
Eine Profi-Laufbahn bei RB Leipzig blieb ihm versagt. Aber Oliver Bias hat trotzdem sein Glück im Fußball gefunden. Der heute 22-Jährige aus dem Erzgebirge lief nach seinem Wechsel zum Azkals Development Team auf den Philippinen schon elfmal für die Nationalmannschaft des südostasiatischen Inselstaats auf.
>>> Weiterlesen: Gehälter und Miete nicht bezahlt - RB Leipzigs Ex-Talent Oliver Bias über Horror-Zeit in der Slowakei
"Ein "außergewöhnliches Gefühl", sagt Bias, dessen Mutter von den Philippinen stammt, gegenüber dem MDR. "Ein Länderspiel ist eigentlich das Größte, was man erreichen."
Jüngster eingesetzter RB-Profi
Der Offensivspieler ist der jüngste Akteur, der jemals in einem RB-Pflichtspiel auf dem Rasen stand. Mehr als die 26 Minuten in der Europa-League-Qualifikation gegen BK Häcken aus Norwegen im August 2018 waren ihm aber beim Profiteam nicht vergönnt.
Es folgten meist kurze Gastspiele in Rathenow, beim tschechischen Chaos-Klub FC Nitra und Chiangmai United in Thailand. Künftig könnte Bias in Indonesien auf Torejagd gehen. Angebote, schreibt der MDR, sollen ihm offenbar vorliegen. Eine Rückkehr nach Europa komme vorerst nicht infrage.