Ex-RB-Profis in Dortmund Openda-Vergleich stachelte Adeyemi an - Sabitzer mit Extralob von Terzic
Marcel Sabitzer ist nach einer schwierigen Phase bei Bayern München über Manchester United wieder in der Bundesliga gelandet. Beim BVB ist der frühere Leipziger wieder in starker Verfassung.
Dortmund/msc/sid – Borussia Dortmund hat sich mit einem 1:0 gegen Paris St. Germain eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Champions-League-Finals erarbeitet. Trainer Edin Terzic sprach vor dem Spiel von Marcel Sabitzer in höchsten Tönen. Und eröffnete später, dass er Karim Adeyemi mit einem Openda-Vergleich zur Höchstleistung angestachelt hat.
Terzic lobt Sabitzer in höchsten Tönen
"Alles" schätze er an Sabitzer, schwärmte der Trainer von Borussia Dortmund vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Paris St. Germain am Abend). "Er ist ein spezieller Typ, ein außergewöhnlich toller Spieler, einer, der unbedingt gewinnen will, der gerne vorweggehen möchte."
Der Österreicher spielte aber zuletzt herausragend, sowohl in der Champions League gegen Atletico Madrid als auch in der Liga bei Borussia Mönchengladbach oder gegen Bayer Leverkusen. Und beim großen Rückschlag, dem niederschmetternden 1:4 bei RB Leipzig fehlte der Mittelfeldspieler am Wochenende krankheitsbedingt.
"Wir sind umso glücklicher, dass er sich deutlich besser fühlt", sagte Terzic, "wir brauchen ihn in der Form von vor seiner Erkrankung, dann wird er von sich aus zeigen, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist", sagte Terzic. Auch gegen Paris war er stark, wenn auch Jadon Sanchos Dribblings, Karim Adeyemis Laufleistung und Mats Hummels Defensivarbeit den ÖFB-Profi am Mittwochabend überstrahlten.
BVB-Kapitän Emre Can fasste seine Einschätzung in der Antwort auf die Frage einer österreichischen Journalistin etwas knapper zusammen: "Speziell. Aber er ist ein geiler Typ - wie die meisten Österreicher."
Wie Openda: Adeyemi zeigte Topspeed gegen Paris
Mit Karim Adeyemi spielt noch ein Red-Bull-Profi in den Reihen der Dortmunder, der in Salzburg fußballerisch gereift ist. Und den hat Terzic vor dem Paris-Spiel mit einer besonderen Ansage angestachelt.
"Nach dem Spiel gegen Leipzig habe ich ihm gesagt, dass ich viele Leipziger, beispielsweise bei Openda, habe ich achtmal gesehen, dass er schnell ist. Bei ihm habe ich es am letzten Samstag nicht gesehen", sagte Terzic auf der Pressekonferenz nach dem PSG-Spiel.