1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Star: Liverpools Naby Keita vor Rückkehr in die Bundesliga?

Ex-RB-star Naby Keita vor Rückkehr in die Bundesliga?

Von RBlive/hen Aktualisiert: 07.02.2023, 13:31

Dass Naby Keitas Zeit beim englischen Premier-League-Club FC Liverpool abläuft, ist längst nicht mehr nur ein vages Gerücht. Seit Wochen heißt es aus dem Umfeld seines Arbeitgebers, dass der frühere Ablösestar von RB Leipzigs die Red's verlässt. Vielleicht Richtung Bundesliga.

Unter 20 Spiele pro Saison

Bereits vergangenen Sommer kamen erste Spekulationen auf, wonach Borussia Dortmund interessiert sei. Das auch in einem möglichen Tausch mit Jude Bellingham, der als potenziell neuer Spieler des Teams von Trainer Jürgen Klopp gehandelt wird. Keitas Vertrag läuft im Sommer aus, er wäre damit ablösefrei.

Einen Transfers zurück in die deutsche Eliteliga wäre dieser Umstand zuträglich, denn der Guineer ist genauso talentiert wie verletzungsanfällig. In dieser Saison laborierte er die komplette Hinserie bis Ende Dezember an einer Oberschenkelverletzung. Für die Reds absolvierte er in viereinhalb Jahren lediglich 80 Spiele, also im Schnitt unter 20 pro Saison. Dabei schoss der zentrale Mittelfeldspieler ganze elf Tore und legte lediglich sieben auf.

Zuletzt kam der 27-Jährige in vier Spielen in Serie zum Einsatz, darunter waren aber drei Niederlagen und ein Remis. Auch aus diesem Grund soll Keita den Klub verlassen, um im Sommer einen Neuaufbau des Teams zu ermöglichen.

Update am 8. Februar: Laut dem Portal "90min.de" wäre RB Leipzig als Abnehmer für Keita, sollte er in die Fußball-Bundesliga zurückkehren, "am wahrscheinlichsten".

Marktwert um 40 Millionen Euro gefallen

In Leipzig wurde der dynamische Abräumer und Antreiber in nur zwei Jahren zum Star. In 58 Ligaspielen für RB schoss er zwischen 2016 und 2018 14 Tore und bereitete 13 Treffer vor. Der Liverpool FC griff damals hochpreisig zu und bezahlte 60 Millionen Euro, doch konnte Keita dieser Summe nie gerecht werden.

Als Liverpool den Rechtsfuß aus Leipzig holte, stand sein Marktwert laut "transfermarkt.de" bei 65 Millionen Euro. Höher wurde er nicht mehr. Im Gegenteil: Aktuell wird Keita noch mit 20 Millionen Euro gelistet - und ist wohl bald schon auf Vereinssuche.