1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Talent Krauß plant Klassenerhalt und Zukunft auf Schalke

Ex-RB-Talent geht von Klassenerhalt aus "Würde mich hemmen": Tom Krauß plant seine Zukunft bei Schalke 04

Von RBlive/msc Aktualisiert: 07.03.2023, 17:19
Tom KRauß freut sich auf das Derby gegen den BVB.
Tom KRauß freut sich auf das Derby gegen den BVB. (Foto:imago/Team 2)

Tom Krauß ist beim FC Schalke 04 zum Leader geworden und spielt eine herausragende Rolle beim jüngsten Aufschwung der Gelsenkirchener, die nach fünf Spielen ohne Niederlage wieder an den Klassenerhalt glauben dürfen. Beim Westfälischen Anzeiger spricht er über seine Zukunft, die noch immer in seiner Heimatstadt bei RB Leipzig liegen könnte.

"Das würde mich hemmen": Krauß geht von Verbleib auf Schalke aus

"Ich gehe davon aus, dass ich nächstes Jahr beim FC Schalke 04 in der 1. Bundesliga spiele. Über alles weitere denke ich nicht nach. Das wäre auch nicht gut für meinen Kopf und würde mich vielleicht ein bisschen hemmen", so der 21-Jährige Mittelfeldspieler. "Ich will jede Woche mein Herz für den Verein auf dem Platz lassen, das gelingt mir gut."

In allen Ligaspielen stand er von Beginn an auf dem Rasen und bekam 91 Prozent der möglichen Spielminuten. Die letzten beiden Duelle gegen den VfB Stuttgart und den VfL Bochum konnte Schalke gewinnen und ist nur noch einen Punkt von Platz 14 entfernt. Seine Leistung (28 Zweikämpfe, 25 Sprints, 10,7 Kilometer pro Spiel) reichte im Februar für die Nominierung beim "Rookie des Monats", den die Bundesliga kürt. 

Im Hinblick auf das Duell mit dem BVB sagte er: "Das Hinspiel war schon besonders. Wenn ich an der Arena vorbeifahre, weiß ich, da ist am Samstag die Bude voll und es brennt." Sollte der FC Schalke, der momentan mehr mit dem Klassenerhalt beschäftigt ist, einen Sieg im Derby holen, könnte der damit zugleich aus den Abstiegsrängen rücken und RB Leipzig einen Gefallen tun.

RB Leipzig hofft auf Schalker Sieg gegen BVB

Sein Ex-Klub, bei dem Krauß fußballerisch großgeworden ist, könnte dann bereits wieder auf vier Punkte an Dortmund heranrücken und nochmal Gas geben im Endspurt um Meisterschaft und Champions-League-Ränge. 

Direktes Duell mit Ex-Klub am letzten Spieltag

Ausgerechnet am letzten Spieltag geht es in dieser Saison ins direkte Duell mit RB. "Das wäre eine besondere Konstellation, aber auch daran denke ich nicht", meint Krauß. "Ob wir die Klasse am letzten Spieltag oder zuvor halten, ist mir egal." Sollte Königsblau aber absteigen, würde er wieder Spieler von Leipzig.

Und Max Eberl hat bereits betont, dass das den Sachsen in Anbetracht seiner Entwicklung auch ganz gut gefallen würde. Rouven Schröder, der beim Hinspiel wird denselben Weg bereits in Kürze antreten.