1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RBLer Roman Wallner beendet seine Karriere | RBLive

RB LeipzigEx-RBLer Roman Wallner beendet seine Karriere

27.03.2019, 16:15
Ralf Rangnick und Roman Wallner.
Ralf Rangnick und Roman Wallner. imago/GEPA Pictures

Mit 37 Jahren beendet Roman Wallner seine Karriere. Er spielte nur ein halbes Jahr bei RB Leipzig, trotzdem ist er vielen RB-Fans noch im Gedächtnis.

Erster Wechsel von Salzburg nach Leipzig

Der gebürtige Grazer war schließlich der erste Spieler, der 2012 von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig wechselte. Ein Weg, den nach ihm noch zahlreiche Spieler gingen und für den die beiden Vereine mit Red-Bull-Verbindung viel Kritik einstecken müssen. Bei seiner Ankunft in Leipzig lief alles noch ein bisschen anders. In der Regionalliga bestritt er 16 Spiele und traf sechs Mal für RB. Ralf Rangnick übernahm ein halbes Jahr später die Zügel, da durfte Wallner auch schon wieder gehen.

Gibt es ein Wiedersehen mit Roman Wallner?

Am Ende stehen neben Hannover 96 und RB Leipzig auch Stationen in Schottland und Griechenland in seiner Vita. „Ich habe in 22 Jahren Profifußball wirklich alles erlebt, alle Facetten dieses Sports kennengelernt. Am Ende überwiegt ganz eindeutig das Positive. Ich denke in so einem langen Fußballerleben lernt man so viel, wie für drei Leben danach“, so Wallner laut diepresse.com. Nicht ausgeschlossen ist, dass man ihn nochmal wiedersieht. „Der Spitzensport wird fix auch weiterhin ein großer Teil in meinem Leben bleiben, ob der Weg in Richtung Trainer oder Richtung Management geht, wird die nahe Zukunft zeigen.“ Wallner lebt in Salzburg und wird sich demnächst in Deutschland zum Sportmanager ausbilden lassen.