1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-Sponsor: Schuldet Christoph Gröner RB Leipzig noch Geld?

Früherer Ärmel-Sponsor Schuldet Christoph Gröner RB Leipzig noch Geld?

Immobilien-Unternehmer Christoph Gröner war einst Sponsor von RB Leipzig. Aber er soll Teile seiner Werbegelder nicht bezahlt haben, wie ein Bericht nahelegt.

Aktualisiert: 26.09.2024, 11:24
Das Symbol der Gröner-Firma am Trikotärmel von RB Leipzig.
Das Symbol der Gröner-Firma am Trikotärmel von RB Leipzig. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Leipzig/fri - Die CG Elementum aus dem Imperium von Immobilien-Größe Christoph Gröner stieg 2017 als Ärmelsponsor von RB Leipzig ein. 2022 endete die Zusammenarbeit - aber sie beschäftigte lange danach noch die Gerichte.

Weiterlesen: RB Leipzig gewinnt Krypto-Plattform aus Kalifornien als Werbepartner

Laut eines Berichts des Manager Magazins zog RB Anfang des Jahres gegen Gröners CG Elementum vor Gericht. Laut Versäumnisurteil des Landgerichts Leipzig müsse der Unternehmer knapp 565.000 Euro für ausstehende Werbegelder an den Fußall-Bundesligisten überweisen. "Bezahlt hat er auch ein halbes Jahr später offenbar nicht", heißt es in dem Bericht. Daher plane RB, die Summe mit einem Gerichtsvollzieher vollstrecken zu lassen. Der Club will sich zu dem Sachverhalt nicht äußern.

RB Leipzig: Gröner-Anwalt äußert sich zu Schulden

Das Manager Magazin schreibt weiter, ein Anwalt Gröners habe mitteilen lassen, dass sich Gröner mit RB Leipzig „im besten Einvernehmen“ verständigt hätte. Zuletzt waren mehrere Tochtergesellschaften von Gröners Firmengruppe in die vorläufige Insolvenz gerutscht, etwa aufgrund ausstehender Krankenkassenbeiträge. Gröner zahlte seine Schulden bislang meist in letzter Sekunde aber doch noch.

Weiterlesen: Volkswagen und Porsche beenden Zusammenarbeit mit RB

Der gebürtige Karlsruher ließ in Leipzig zahlreiche Baudenkmäler wie die Bleichertwerke in Gohlis und ganze Häuserkarrees in der ganzen Stadt sanieren. Zudem gehören ihm mit den Plagwitzer Höfen ein Teil der Gewerbe-Immobilien im Stadtteil Plagwitz. Zuletzt geriet seine Firmengruppe aufgrund der Immobilienkrise aber ins Straucheln und soll finanziell stark angeschlagen sein. Gröner musste zahlreiche Immobilien in Südfrankreich und Teile seiner Porsche-Sammlung verkaufen.